Page 54 - VBKI-Spiegel #253
P. 54

                                                                                                                                 VBKI Spiegel # 253 I Aus anderer Sicht
 Hoffnung auf eine zweite chance
De facto wird die britische Wirtschafts- kraft schrumpfen und das britische Volk schlechter gestellt sein. Die gute Nach- richt, jedenfalls für die deutsche Wirt- schaft: Eine Zollunion wird bis auf weite- res verhindern, dass der bilaterale Handel in Mitleidenschaft gezogen wird. Für Groß- britannien allerdings stellt sich die Frage: Wie kann dieser Deal, von einem unge-
ordneten Austritt ganz zu schweigen, bes- ser sein, als ein Verbleib in der EU zu den aktuellen Bedingungen? Die Antwort ist klar: Er kann es nicht.
Seit dreißig Jahren schwelt in der konser- vativen Partei ein Bruderkampf über die europäische Frage und hat drei Premier- minister – Margaret Thatcher, John Major und David Cameron – ihr Amt gekostet. Heute sind die Tories in der Hand einer kleinen Gruppe von Hardlinern, die im- mer noch von Großbritanniens imperialer
Größe träumen und nie anerkannt haben, dass das Land durch die EU-Mitglied- schaft an Einfluss und Wohlstand gewon- nen hat.
Doch bei allem Getöse: Für einen Sturz der amtierenden Premierministerin fehlen diesen Hardlinern die nötigen Stimmen im Parlament, zumindest Stand jetzt. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob sie stark genug sind, den May-Deal zu torpedieren und eine vierte konservative Premierministerin zu Fall zu bringen.
                  EIN BÜRO
IN BERLIN.
   Mehr als 50 Rechtsanwälte vor Ort.
Wir sind eine führende, internationale und unabhängige deutsche Wirtschaftskanzlei mit mehr als 290 Rechts­ anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern an Stand­ orten in Deutschland, Russland, China sowie Brüssel.
In unserem Hauptstadtbüro stehen bei der Beratung die Branchen Öffentliche Hand, Immobilienwirtschaft, Gesundheitswesen, Energiewirtschaft, Dienstleistung und Medien im Fokus.
www.beitenburkhardt.com
    22093 BB Anz. Image Berlin SP 210x140 de.indd 1
12.11.18
15:10



















































































   52   53   54   55   56