Page 77 - VBKI-Spiegel #253
P. 77

                1. Berlin Capital Club
2. Autor Christoph von Marschall präsentiert sein Buch: „Wir verstehen die Welt nicht mehr“.
3. (v.l.) VBKI-Mitglieder: Tina Royeck, Claudia Brigitte Wilhelm und Andrea Schruff
20. November 2018
„Ich mache mir Sorgen um unser Land“
DER AUSSENPOLITIK-ExPERTE CHRISTOPH vON MARSCHALL üBER DIE ROLLE DEUTSCHLANDS IN DER WELT
Zumindest inhaltlich war es kein Stimmungsaufheller an einem tristen Herbsttag – aber das sind Realitätschecks ja ohnehin sel- ten. Was Christoph von Marschall, Tagesspiegel-Journalist und Autor des Buches „Wir verstehen die Welt nicht mehr“, über die Perspektiven Deutschlands zu sagen hatte, machte nachdenklich.
Beim Foreign Policy Lunch vermaß der langjährige Beobachter der internationalen Beziehungen die Rolle Deutschlands in der Welt. Schon seit Jahren laufe etwas falsch, sagte er im Gespräch mit VBKI-Geschäftsführer Udo Marin – „Ich mache mir Sorgen um unser Land.“ Deutschland zeige international kaum noch eigenes Profil, obwohl dies angesichts der vielen Krisenherde heute wichtiger denn je sei. Man verlasse sich zu sehr auf den Schutz durch internationale Organisationen wie etwa der Nato.
Der Außenpolitik-Experte plädierte für eine aktive, realitätsbezo- gene Außenpolitik, die sich an den Interessen Deutschland orien-
tiert – auch im Verhältnis zu China. Trump sei politisch sicherlich kein Vorbild für Deutschland, aber mit seinem selbstbewussten Auftreten gegenüber dem Land der Mitte habe er den Finger in eine Wunde gelegt. Inhaltlich gebe es wesentlich mehr Über- schneidungen mit der Trump-Administration, als allgemein kol- portiert. Sowohl Trump als auch die Bundesregierung wollen den Bau von Raketen im Iran verhindern und gegenüber China auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. „Es gibt keine Ziel- differenz. Es gibt eine Mitteldifferenz.“ LB
Mehr Bilder und Informationen finden Sie unter: www.vbki.de, www.facebook.com/vbki1879 und www.twitter.com/vbki
VBKI Aktiv I VBKI Spiegel # 253
76/77
   1. 2.
     3.
 



















































































   75   76   77   78   79