Page 76 - VBKI-Spiegel #253
P. 76

                VBKI Spiegel # 253 I VBKI Aktiv
1. 2.
13. November 2018
1. (v.l.) Béatrice Guillaume-Grabisch und Präsidiumsmitglied Sigrid Evelyn Nikutta
2. Firmenmitglied Nicole Tuttas: Applaus
    „Wer sich nicht transformiert, fährt gegen die Wand“
NESTLé-DEUTSCHLAND-CHEFIN BéATRICE GUILLAUME-GRABISCH BEIM Q&A-LUNCH
Gerade erst wurde sie als „Unternehmerpersönlichkeit des Jah- res“ ausgezeichnet, nun war sie Impulsgeberin beim VBKI: Nestlé- Deutschland-Chefin Béatrice Guillaume-Grabisch beantwortete die Fragen von Moderatorin Dr. Sigrid Evelyn Nikutta und der 30 Teilnehmerinnen, die sich zum Q&A-Lunch im Hotel i31 ge- troffen hatten.
Auch ein 150 Jahre altes Firmenimperium wie Nestlé, das täg- lich eine Milliarde Produkte weltweit verkauft, muss laufend mit neuen „Game-Changern“ zurechtkommen, berichtete die gebür- tige Französin. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört beispiels- weise das Reputationsmanagement – nachhaltige Erfolge seien nur zu erzielen, wenn in schwierigen Zeiten der gute Ruf des Unternehmens gewahrt und das Vertrauen der Kunden erhalten bleibe. Fehler ließen sich durch ein aktives Feedback der Mitar- beiter korrigieren.
Auch für Nestlé zählt die „digital challenge“ zu den größten Her- ausforderungen – alle Unternehmensbereiche seien von der digitalen Transformation betroffen. Um am Ball zu bleiben, seien Projektteams eingerichtet worden, die „wie Start-ups im Unter- nehmen“ agierten – immer auf der Suche nach neuen Konzep- ten und Verfahren. Denn „wer sich nicht transformiert, fährt gegen die Wand“, sagte die Managerin.
Das Q&A-Format richtet sich speziell an weibliche Führungs- kräfte im VBKI. Insofern stand auch zur Debatte, wie Nestlé mit dieser Frage umgeht. Im Vordergrund – etwa bei Stellenbesetzun- gen – stünden Kompetenzen und Leistungen der jeweiligen Mit- arbeiter, nicht die Geschlechterzugehörigkeit, sagte Guillaume- Grabisch. Um den Gender Pay Gap zu schließen, sei mehr Transparenz bei den Gehältern aber wünschenswert – und eine
 generelle Stärkung der Kommunikation untereinander.
Mehr Bilder und Informationen finden Sie unter: www.vbki.de, www.facebook.com/vbki1879 und www.twitter.com/vbki
cr
   




















































































   74   75   76   77   78