Page 25 - VBKI-Spiegel #253
P. 25

 Titelthema: Erfolgreich oder beliebt? I VBKI Spiegel # 253 24/25
voranzutreiben. „Trotzdem sind wir weit davon entfernt, die gol- dene Formel gefunden zu haben.“
Starre unternehmenskulturen?
Liegt es an der vielbeschworenen Unternehmenskultur, dass Frauen immer noch so selten im Topmanagement anzutreffen sind? Eine altmodische, „starre Haltung“ in den deutschen Chef- etagen will die AllBright Stiftung ausgemacht haben – ist das einer der unsichtbaren Faktoren, der Frauen behindert? Margret Suckale, Mitglied in den Aufsichtsräten von Deutscher Telekom, HeidelbergCement und DWS sowie ehemaliges Mitglied des Vorstandes der BASF SE, kann das nicht bestätigen: „In den Un- ternehmen, die ich näher kenne, findet ein permanenter Kultur- wandel statt. Wer als Führungskraft nicht überzeugt, erhält Un- terstützung durch Coachings und Gespräche.“ Wer seinen Stil nicht an die Bedürfnisse seines Teams anpassen könne, würde über kurz oder lang scheitern. „Gute Leute lassen sich einen au- toritären Führungsstil nicht bieten und suchen sich im Zweifel einen neuen Arbeitgeber.“ Dennoch hätten die Stereotypen in den Köpfen eine lange Lebenszeit. „Viele meinen, es gut zu ma- chen, lassen aber durch Wortwahl oder Körpersprache erkennen, dass sie es einer Mitarbeiterin eben doch nicht zutrauen.“ Bei der BASF sei dieses Thema im Rahmen von Seminaren immer wie- der adressiert worden. „Denn keiner ist frei vom ‚unconscious bias‘, also der Gefahr, unbewussten Vorurteilen zu unterliegen.“
Vielfältige Weiterbildungen, große Sensibilität gegenüber dem Thema, allseitige Bereitschaft Frauen zu fördern und trotzdem nirgendwo paritätische Verhältnisse – wie passt das zusammen? Zumal die Gleichstellung von Frauen und Männern eines der Grundprinzipien der Europäische Union ist. Ausdrücklich gehört dazu auch die Gleichstellung in Führungspositionen („equality in
decision making“) sowie die Reduzierung des Gender Pay Gap.
Dennoch mangelt es derzeit nicht nur in Vorständen der DAX- Unternehmen, sondern in der gesamten deutschen Wirtschaft an Veränderungsdynamik. Aktuelle Zahlen des Statistischen Bun- desamts zeigen, dass der Anteil von Frauen in Führungsposition flächendeckend stagniert. Zu den Führungskräften rechnen die
i
Lesen Sie weiter auf Seite 26.


























































































   23   24   25   26   27