Page 84 - VBKI-Spiegel #253
P. 84

                VBKI Spiegel # 253 I Schrittmacher
 Zweite Auktionsgala „Wir für Berlin“
700.000 Euro für den guten zweck
700.000 Euro für den guten Zweck – das ist das großartige Ergebnis der zweiten Auktionsgala „Wir für Berlin“, die wir Mitte Oktober gemeinsam mit dem Kunsthaus Lempertz
veranstaltet haben.
300 geladene Gäste überboten sich bei 29 außergewöhnlichen Losen: Ersteigert wurden unter anderem Werke der Künstler Ka- tharina Grosse, Jorinde Voigt, Günther Uecker, Christian Awe und Peter Lindbergh, ein kulinarischer Abend mit Sternekoch Markus Semmler in der Villa der Weberbank und ein Mercedes- AMG GLC 43 4MATIC (siehe Seite 13 – Ticker). Mit dem Erlös werden jeweils zur Hälfte das Lesepatenprojekt des VBKI und die Freunde der Nationalgalerie unterstützt, Schirmherr der VBKI-Auktionsgala ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller.
VBKI-Präsident Markus Voigt sagte während der Veranstaltung in der ehemaligen Abflughalle des Flughafens Tempelhof: „Ge- sellschaftliches Engagement gehört zur DNA unseres Vereins. Mit unserer Auktionsgala und allen weiteren gemeinnützigen VBKI-Projekten verfolgen wir vor allem ein Ziel: unsere Stadt noch ein Stück liebens- und lebenswerter zu machen. Und das geht eben nur gemeinsam. Deshalb gilt mein herzlicher Dank den vielen Mitgliedern und Partnern des VBKI und natürlich auch den großzügigen Bieterinnen und Bietern, die dieses be- achtliche Ergebnis möglich gemacht haben.“
Auch Gabriele Quandt, Vorsitzende der Freunde der Nationalga- lerie, zeigte sich von der Gala sehr angetan: „Was für ein berau- schender Abend, was für ein beglückendes Ergebnis – wieviel
bürgerschaftliches Engagement! Wir freuen uns sehr, denn mit der Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie in 2020 haben die „Freunde“ schon heute vieles vor, sei es, die Sammlung mit Ankäufen zu unterstützen, sei es, die Ausstellungsplanung fi- nanziell zu sichern. Wir danken dem VBKI und dem Kunsthaus Lempertz von Herzen, nicht nur für die große Gabe, sondern für die freundschaftliche und inspirierende Zusammenarbeit bei der Vorbereitung dieses Abends.“
Die VBKI-Auktionsgala findet alle zwei Jahre statt. Bei der Pre- miere im Jahr 2016 wurden aus der Versteigerung von 20 Losen insgesamt 280.000 Euro erlöst, die jeweils hälftig den VBKI-Le- sepaten und der Orchester-Akademie (heute Karajan-Akademie) der Berliner Philharmoniker zugute gekommen sind. ST
    
























































































   82   83   84   85   86