Page 15 - VBKI-Spiegel #253
P. 15

                In eigener Sache I VBKI Spiegel # 253 14/15
  Sie erwarten vom VBKI vor allem ...
   8,423
  8,304
... Zugang zu interessanten Veranstaltungen
... eine wirksame Vertretung Ihrer Interessen als Unternehmer
... die Möglichkeit zur Mitwirkung am politisch- gesellschaftlichen Diskurs
... Zugang zu berufs- relevanten Netzwerken
... die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren
2014 (n=504) 2018 (n=461)
0 2 4 6 8 10
Trifft nicht zu Trifft zu
 7,333
  7,396
 7,267
  7,181
 7,201
  5,103
7,569
   5,362
          Grafiken: brainfull
nen sich persönliches Engagement grund- sätzlich vorstellen. Insgesamt hat sich der Anteil der Umfrageteilnehmerinnen gegen- über 2014 (15 Prozent) erhöht und spiegelt mit 20 Prozent nicht nur das aktuelle Ge- schlechterverhältnis im VBKI-Mitglieder- kreis wider, sondern interessanterweise auch den Proporz von Männern und Frauen in Führungspositionen in der deutschen Wirtschaft insgesamt (Seite 26). Wir neh- men dieses Ergebnis zum Anlass, die At- traktivität des Vereins mit Blick auf eine weibliche Zielgruppe weiter zu erhöhen – etwa durch Formate wie den Q&A-Lunch (siehe Seite 76), die sich speziell an Frauen in Führungspositionen richten.
Ein Top-Zeugnis erhält das VBKI-Veran- staltungsprogramm. Formate mit politisch- wirtschaftlichem Schwerpunkt liegen bei der Gesamtheit der Mitglieder weiterhin besonders hoch im Kurs. In der Erwartungs- haltung von jüngeren, weiblichen und neu eingetretenen Mitgliedern spielen die Netz- werkmöglichkeiten aber eine hervorgeho- bene Rolle. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit dem Netzwerkangebot – möglicher- weise auch durch die Einführung einschlä- giger Veranstaltungsformate wie dem Bu- siness Speed Dating in den letzten Jahren – deutlich gestiegen.
Abschließend noch einmal ein großes Dan- keschön für die rege Teilnahme! Die Er- gebnisse liefern wichtige Hinweise darauf, wie der Verein bei seinen Mitgliedern wahrgenommen wird, wo seine Stärken liegen – und was künftig noch besser gemacht werden kann. Die mehr als 50 Gewinner des mit der Befragung verbun- denen Gewinnspiels sind bereits benach- richtigt. ST
 Würden Sie den VBKI weiterempfehlen?
Promotors
Passives
Detractors
NPS -=
  2014
 2018
244 (49,49 %)
259 (56,42 %)
175 (35,49 %)
136 (29,63 %)
74 (15,01 %)
64 (13,96 %)
34,48 %
170
42,46 %
195
                           2014 (n=493) 2018 (n=459) Männer: 42,8% Frauen: 38,9%
     
























































   13   14   15   16   17