Page 73 - VBKI-Spiegel #253
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                1. Das Podium: (v.l.) Dr. Engelbert Lütke Daldrup,
Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens Berlin Brandenburg, Thomas Haagensen, Europa-Chef von der easyJet Airline, Joachim Fahrun, Chefreporter der Berliner Morgenpost, und Dr. Kay Lindemann, Leiter der Konzernpolitik von Lufthansa
2. VBKI-Präsident Markus Voigt begrüßt die rund 150 Mitglieder und Freunde des VBKI.
29. Oktober 2018
Airledigt?
BERLINS SCHWIERIGE SUCHE NACH INTERNATIONALER BEDEUTUNG IM LUFTvERKEHR
BER, Air Berlin, fehlende Langstreckenverbindungen – der Luft- verkehrsstandort Berlin sendete zuletzt wenig positive Signale aus. Wie stehen Berlins Chancen, als Luftverkehrsstandort zu wachsen?
Darüber diskutierte beim VBKI ein Panel, das auf die Zukunft der Berliner Luftfahrt einigen Einfluss hat. Mit am Tisch saß bei- spielsweise die Deutsche Lufthansa in Person des Leiters Kon- zernpolitik, Dr. Kay Lindemann. Der zuletzt in Berlin geäußerten Kritik an einem fehlenden Bekenntnis der Airline zur deutschen Hauptstadt widersprach Dr. Lindemann: „Lufthansa stuft Berlin nach wie vor wichtig ein.“
Berliner Hoffnungen sind vor allem mit dem Namen EasyJet verbunden. Die britische Gesellschaft hatte große Teile der in- solventen Air Berlin übernommen – heute ist die deutsche Haupt- stadt zweitgrößte Basis nach London-Gatwick (37 von 300 Flug-
zeugen sind in Berlin stationiert). „Wir haben in Berlin investiert. Jetzt stimulieren wir überall in Europa die Nachfrage für Berlin“, sagte EasyJet-Europachef Haagensen.
Natürlich wurde auch das Sommerchaos in Tegel aufgearbeitet. Viele Finger schnellten in die Höhe, als Moderator Joachim Fah- run das Publikum nach persönlich Betroffenen absuchte. Als es dann um die Ursachenforschung ging, richteten sich die Blicke schnell auf den Flughafenchef. Dr. Engelbert Lütke Daldrup ver- wies neben den Wetterkapriolen vor allem auf den Mangel an Fluglotsen als ausschlaggebende Gründe – auf eine veraltete Infrastruktur ließen sich die Probleme jedenfalls nicht zurück- führen. Apropos Infrastruktur – gibt es eigentlich einen Plan B für den Fall, dass der BER nicht wie vorgesehen übernächstes Jahr eröffnen kann? „Wir werden den Flughafen in 2020 er- öffnen“, sagte Lütke Daldrup, „insofern haben wir auch keinen Plan B.“ LB
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