a

MENÜ

VBKI  I  PUBLIKATIONEN

Unser Podcast

Einmal im Monat begrüßen wir inspirierende Persönlichkeiten mit Blick auf den Wirtschaftsstandort Berlin.

Folge 25: Die häufig kritisierte Digitalisierung der Verwaltung in Berlin war Anlass für den Berliner Senat eine neue Organisation einzuführen. Damit sollen Vorhaben wie der Ausbau von Onlinedienstleistungen, das 14-Tage-Ziel bei Bürgerämtern und die flächendeckende Einführung der digitalen Akte in die Tat umgesetzt werden. Mit Dr. Ralf Kleindieck hat Berlin seinen ersten Chief Digital Officer, der alle Fäden im Bereich der Verwaltungsmodernisierung in der Hand halten soll.

Was macht so ein CDO, wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den 12 Berliner Bezirken, wie sieht das Vorgehen mit 540 Millionen Euro für die Digitalisierung Berlins aus und was kann die Verwaltung von klassischen Wirtschaftsunternehmen lernen? Diesen Fragen gehen wir mit dem Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung nach und sprechen über Status Quo, Ziele und Zukunftsmusik.

Folge 24: Dieses Jahr feiern wir 200 Jahre Messestandort Berlin. Mit einem Konzernumsatz von 347 Millionen Euro gehört sie zu den umsatzstärksten Messegesellschaften weltweit und flächenmäßig zu der sechstgrößten Messegesellschaft in Deutschland. Doch wie entwickelt sich die Messe der Zukunft, welche neuen Modelle existieren bereits und wie trägt sie zur Wirtschaftskraft Berlins bei? Diesen Fragen sind wir mit Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin, nachgegangen. Martin Ecknig ist seit Januar 2021 Geschäftsführer der Messe Berlin und hat seinen Job in einer schwierigen Phase für den Messestandort begonnen. Doch der gebürtige Berliner und ehemalige Immobilienberater ist Optimist und lenkt seinen Blick gerne auf die bisherigen Erfolge. Gemeinsam sprechen wir über Herausforderungen in Pandemiezeiten, die geschichtlichen Entwicklung und wagen einen Blick in die kommenden 200 Jahre Berliner Messe.

Folge 23: Förderung bedeutet vonseiten der Politik eine vorausschauende Steuerung wirtschaftlicher Entwicklung. Doch wohin sollten wir steuern? Dieser Frage sind wir mit Dr. Hinrich Holm, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin, nachgegangen. Als Chef der Förderbank unseres Bundeslandes teilt er mit uns seinen Blick auf den Kapital- und Finanzmarkt. Gemeinsam sprechen wir über Konjunkturaussichten, Coronahilfen und flankierende Maßnahmen zum Thema Wohnungsbau. Der studierte Mathematiker erklärt uns was nachhaltiges Investieren bedeutet und warum Berlin die Kraft hat, die Finanzszene zu digitalisieren.

Folge 22: Mit dem Angriffskrieg auf Russland am 24. Februar ist eine Zeitenwende eingeleitet worden. Was bedeutet das für Europa? Wir freuen uns, dieser dringenden Frage mit der Europaexpertin und Politikberaterin Prof. Dr. Daniela Schwarzer nachzugehen. Sie ist Leiterin der Open Society Foundations in Europa und Eurasien, Professorin an der Freien Universität Berlin und hat mehrere Bücher geschrieben, unter anderem „Final Call“ – ein Plädoyer für eine neue europäische Außenpolitik. Gemeinsam mit ihr blicken wir über die Grenzen Berlins in die Welt und sprechen über die Auswirkungen der Wahlen in Frankreich, die Rolle Deutschlands in der EU und welche Schritte Europa gehen muss, um eine starke Wirtschaftsregion zu bleiben.

Folge 21: Fredi Bobic ist leidenschaftlicher Profifußballspieler und seit Juni 2021 Geschäftsführer von Hertha BSC. Er glaubt an die Kraft des Sports und setzt sich aktiv für die Sportförderung in der Hauptstadt ein. Union steht im Halbfinale des DFB-Pokals, Hertha dagegen bangt um den Verbleib in der Klasse. Gemeinsam mit Fredi Bobic sprechen wir über seine Erwartungen und Pläne für die kommende Saison, die Auswirkungen von Corona auf das Fußballgeschäft und Sportgroßveranstaltungen als Zukunftschance für die Stadtentwicklung.

Unsere Premiumpartner