Herzlich willkommen im VBKI!

Neumitglieder stellen sich vor

Key-Visual?itok=pbKd0WfR
Foto: VBKI

Der VBKI wächst: Hier stellen wir in loser Folge die "Neuen" im Kreis unserer mehr als 2300 VBKI-Mitglieder vor. Herzlich willkommen!

Spielbank Berlin GmbH & Co. KG
 
Die Spielbank Berlin GmbH & Co. KG wurde 1975 gegründet, um eine Spielbank im damaligen Westberlin zu etablieren und zu betreiben. Im Herbst 1975 wurde vom Land Berlin die Konzession erteilt und im Europa-Center begann der Spielbetrieb. Nach dem Fall der Mauer nutzte die Spielbank Berlin die Chance auf Modernisierung und Erweiterung und bezog 1998 ihre heutigen Räume in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes. Inzwischen betreibt die Spielbank Berlin vier Standorte, die über die ganze Stadt verteilt sind: Den Hauptstandort am Potsdamer Platz sowie die Spielbanken am Fernsehturm, an der Ellipse Spandau und am Los-Angeles-Platz.

Die Spielbank Berlin fühlt sich der Hauptstadt nicht nur in punkto Entertainment verpflichtet, sie engagiert sich auch für Sport, Kultur und Soziales. Sie ist seit ihrer Gründung besonders dem Sport verbunden und unterstützt unter anderem die Füchse Berlin, die Spreefüchse, die BR Volleys, ALBA Berlin, die Berliner Eisbären, Para-Schwimmerin Elena Krawzow, die Fußballvereine Hertha und Union sowie das Internationale Stadionfest (ISTAF). Hinzu kommen zahlreiche weitere kulturelle Veranstaltungen wie beispielsweise das Classic Open Air, die Pyronale, der Deutsche Filmpreis und der Bundespresseball.

Die Spielbank Berlin ist seit Jahrzenten ein zuverlässiger Partner des Landes Berlin und Mitglied in wichtigen Netzwerken der Hauptstadt. Als eine der erfolgreichsten Spielbanken Deutschlands setzt die Spielbank Berlin mit ihren vier Standorten in der Bundeshauptstadt sowohl im Bereich des Service- und Spielangebotes, aber auch im wichtigen Bereich des Responsible Gaming kontinuierlich neue Maßstäbe.

 
FotoGFSpielbank klein 1

Gerhard Wilhelm, Sprecher der Geschäftsführung der Spielbank Berlin

Persönlichen Interessen: Ich begeistere mich für Sport in all seinen Disziplinen und Facetten. Die Spielbank Berlin fühlte sich dem Sport schon immer verbunden, daher freut es mich, als Vertreter der Spielbank viele tolle Events und Sportler begleiten zu dürfen.

Ich bin Mitglied des VBKI, weil...  sich die Spielbank Berlin ebenso wie der VBKI als Partner der Stadt Berlin versteht. Es ist unser Ziel, die Stadt weltoffen, zukunftsfähig und vielseitig zu gestalten, daher engagieren wir uns in vielerlei Hinsicht und sind gerne Teil des branchenübergreifenden VBKI-Netzwerks von Berliner Unternehmern aus Politik, Sport, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Tourismus.
 
Kontakt:
Spielbank Berlin GmbH & Co. KG
Gerhard Wilhelm
Telefon: 030 255 99 102
Email: wilhelm [at] spielbank-berlin.de
SpielbankLogo klein 1

 



 

 



von Arps-Aubert + Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB
 
Gute Steuerberatung beginnt mit exzellenter Sachkenntnis. Unternehmer und Freiberufler profitieren von unserem unternehmerischen Denken und unserer langjährigen Erfahrung. Wir bringen unsere Geschäftspartner mit dem gleichen Anspruch voran, den wir an unsere Kanzlei stellen. 
Dabei schöpfen wir die Möglichkeiten der neuesten elektronischen Medien und Datenbanken aus, sind Vorreiter im Bereich des digitalen Belegwesens und sorgen mit unserem Fortbildungskonzept dafür, dass wir mit leidenschaftlichem Engagement stets über neue Gesetze und vielversprechende Chancen informieren können. Denn kein Unternehmen kommt mehr an den Umwälzungen vorbei, welche u.a. die Digitalisierung der Wirtschaft mit sich bringen.
Es braucht viel Mut, die Zukunftsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells kritisch unter die Lupe zu nehmen und lieb gewonnene Pfade zu verlassen. Veränderungen an Produkten und Dienstleistungen, bei Personalstrukturen und Partnerschaften sind die Folge. Seit mehr als zehn Jahren – und damit als eine der ersten Kanzleien auf dem Steuerberatungsmarkt – beschäftigen wir uns intensiv mit den Themen der digitalen Transformation. Insbesondere bei der papierlosen Buchführung gehören wir zu den Impulsgebern in Deutschland.

 
doris-von-arps-aubert-klein 1

Doris von Arps-Aubert, Steuerberaterin, Betriebswirt (VWA), Partner

Ich bin Mitglied des VBKI, weil...  ein Verein sich nur durch die Stimme der Menschen, die ihn vertreten, Gehör verschafft.  Durch mein ehrenamtliches Engagement und die Teamarbeit auf Augenhöhe in Ausschüssen möchte ich gerne meinen Beitrag leisten, die Einflussnahme des VBKI in die wirtschaftspolitische Entwicklung Berlins mit zu gestalten.
Als Münchnerin komme ich aus einer Stadt, geprägt von Beständigkeit, Tradition und einer finanzstarken Unternehmensstruktur. Ich arbeite und lebe zusammen mit meinem Berliner Ehemann in der lebhaften Metropole BERLIN, Hotspot für Ideen und Kreativität. Hier zählt der Mut für Neues, das Gespür für Nischen, die noch nicht besetzt sind, und die Kraft, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich zu werden. Die Erfolgsmodelle dieser Städte zu kombinieren und den VBKI und seine Mitglieder in diesem Sinne zu begleiten, ist mir ein besonderes Anliegen.
Als zertifizierte Steuerberatungskanzlei (DIN EN ISO 9001, DStV, TOPDigital) ist mein Interesse groß, die digitale Kompetenz in der Region Berlin mit einem starken, durch den VBKI geschaffenen Berliner Gütesiegel stetig zu erhöhen. Sprechen Sie mich an, ich freue mich sehr darauf, Sie kennenzulernen!

Kontakt:
von Arps-Aubert + Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB
Schloßstraße 30, 12163 Berlin
und Lothstraße 19, 80797 München
https://www.arps-steuerberater.de
Logo vAAP klein 0

 



 

 


seosupport GmbH
 
Seosupport ist ein seit nunmehr 13 Jahren bestehende Berliner Online Marketing Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Reputation. Wir sorgen für TOP-Rankings in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Je weiter oben eine Website bei Google platziert ist, desto besser ist die Klickrate. Kurz gesagt, wir sorgen für messbar mehr Umsatz, eine bessere Präsentation und Auffindbarkeit unserer Kunden. Wir von seosupport haben eine lange Erfahrung im Bereich Online Reputationsmanagement und kennen ganz genau die Mechanismen des Internets und der sozialen Medien.

 
DENIS FRIEDRICH klein 0

Denis Friedrich, Mitglied der Geschäftsführung / Leitung Strategie seosupport GmbH

Persönliche Interessen: Wirtschaftsgeschichte, Marathon, Klavier

Ich bin Mitglied des VBKI, weil...  ich mein wirtschaftliches Denken und Handeln nur in Verbindung mit meinem zivilgesellschaftlichen Engagement erfolgreich verfolgen kann. Unsere offene Gesellschaft lebt von dem Engagement der Bürger in allen Lebensbereichen.

Kontakt:
seosupport GmbH
d.friedrich [at] seosupport.de,
030 889 27 86 0
seosupport logo2017 v2 klein 0

 



 

 


OSGV Hotel- und Kongress GmbH & Co. Betriebs KG
 
Das Kongresshotel am Potsdamer Luftschiffhafen ist ein gefragter Veranstaltungsort für große Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen. Veranstalter und Firmen schätzen neben der Größe des 4-Sterne-Hotels und des Eventgartens die Möglichkeit zum Tagen im Grünen und gleichzeitig die gute Verkehrsanbindung an Potsdam und Berlin. Eine weitere Besonderheit des Hotels sind seine flexiblen Räumlichkeiten und Ausstellungsflächen. So findet man für Kongresse mit bis zu 500 Personen, als auch für kleine Workshops immer den passenden Rahmen zum Austausch in 40 Tagungsräumen.
Das Kongresshotel überzeugt durch Flexibilität und Dienstleistungsqualität und damit als Konferenzstandort, Ausrichter großer Tanz- und Ballveranstaltungen, Firmenincentives aber auch als Individualhotel. Mit einer neuen Well-Being Area ab Frühjahr 2020 gelingt hier die Vereinbarkeit von Arbeit, Balance und gesundheitlichem Ausgleich noch besser.
Das international geschulte Personal empfängt Gäste aus aller Welt und sorgt dafür, dass sie sich im Haus rund um wohlfühlen. Mit viel Engagement und Professionalität versteht sich das Kongresshotel Potsdam damit als idealer Netzwerkpartner.
Zitat Geschäftsführerin Frau Braun:
„Innovation, Inspiration und Leidenschaft stehen im Kongresshotel Potsdam an oberster Stelle. Und das kann nur mit zufriedenen und motivierten Mitarbeitern gelingen. Wir sind die Crew an Bord der Luftschiffe und begleiten unsere Gäste zum perfekten Erlebnisaufenthalt.“

 
KHP Jutta Braun GF klein 0

Jutta Braun, Geschäftsführerin

Ich bin Mitglied des VBKI, weil... ich interessiert bin an neuen Ideen, Benchmarks, Netzwerken sowie Erfahrungsaustausch mit Personen aus Politik, Sport, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Tourismus.
 

Kontakt:
OSGV Hotel- und Kongress GmbH & Co. Betriebs KG
Kongresshotel Potsdam am Templiner See
Telefon: 0331 907 - 0
E-Mail: info [at] hukg.de
Webseite: www.kongresshotel-potsdam.de
LogoKHP klein 0

 



 

 


ZIEGERT Bank- und Immobilienconsulting GmbH
 
Die ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH ist ein 1985 gegründetes Immobilienunternehmen mit Sitz in Berlin, das individuelle Vermittlungs- und Beratungsdienstleistungen für Bauträger und Kunden anbietet. Das Leistungsportfolio umfasst die gesamte Wertschöpfungskette: von der Grundstückseinwertung über die Vermarktung bis hin zur Übergabe der bezugsfertigen Wohnung. Das Unternehmen zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es während des gesamten Entwicklungsprozesses des Produktes von Beginn an konzipierend, planend und beratend zur Seite steht – für Bauträger und private Wohnungskäufer. Zudem berät ZIEGERT diese bei der Finanzierung und vermittelt exklusive Finanzierungsangebote. Mit der 2017 gestarteten Kooperation mit Knight Frank, einem der größten unabhängigen Immobiliendienstleister weltweit, baut die ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH ihr globales Netzwerk aus. 2018 gründete ZIEGERT mit Knight Frank ein gemeinsames Joint Venture in Frankfurt, dem ersten Standort außerhalb Berlins. Seit 2019 baut ZIEGERT die Präsenz in Deutschland weiter konsequent aus. Als Wegbereiter für nationale und internationale Kunden trägt die ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH zur dynamischen Entwicklung des deutschen Immobilienmarktes bei.

 
Sven Henkes klein 0

Sven Henkes, Geschäftsführer/CEO

Ich bin Mitglied des VBKI, weil... ich den Austausch mit anderen Branchen schätze, neue inspirierende Verbindungen knüpfen und bestehende intensivieren möchte. Wir als ZIEGERT wollen einen Beitrag dazu leisten, Berlin weiter voranzubringen und den Berlinern durch Eigentumsbildung Partizipation am Wachstum der eigenen Stadt zu ermöglichen. Ich freue mich darauf, in Arbeitskreisen und Workshops des VBKI unsere Perspektive und unseren Innovationsgeist einzubringen und neue Ideen für Berlins Zukunft zu entwickeln, zu diskutieren und auf den Weg zu bringen.
 
Persönliche Interessen: Ich schätze Herausforderungen in jeglicher Hinsicht; Ausgleich finde ich beim Sport, insbesondere beim Crossfit und Rennradfahren. Qualität ist mir sehr wichtig und ich finde Inspiration, indem ich neue Dinge ausprobiere und mich mit spannenden Menschen austausche.

Kontakt:
ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH
Zimmerstraße 16, 10969 Berlin
ziegert-immobilien.de
LogoZiegert klein 0

 



 

 

EUREF AG
 
Der EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg ist ein Zukunftsort. Hier arbeiten, forschen und lernen schon heute über 3.500 Menschen in mehr als 150 Unternehmen, Institutionen und Startups rund um die Themenfelder Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit – kooperativ, offen und gemeinsam.
Seit Projektbeginn in 2008 hat sich das ca. 5,5 Hektar große Stadtquartier, das bereits seit 2014 die Klimaziele der Bundesregierung für 2050 erfüllt, zu einem europaweit einzigartigen Reallabor der Energiewende entwickelt.

 
Karin-Teichmann-©-EUREF-AG Christian-Kruppa klein 0

Karin Teichmann, Mitglied des Vorstands der EUREF AG

Wir sind im VBKI Mitglied, weil .. uns der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik inspiriert, Spaß macht und anspornt.

Kontakt:
Karin Teichmann
EUREF AG
EUREF-Campus 13
10829 Berlin
T: +49 30 264 767-15
karin.teichmann [at] euref.de
www.euref.de
 
EUREF-LogoCampus-Berlin klein 0

 



 

 


Berlin Recycling GmbH
 
Die Berlin Recycling (BR) ist ein agiles mittelständisches Berliner Recycling Unternehmen und eine 100%ige Tochter der Berliner Stadtreinigung (BSR), das im Jahr 2000 gegründet wurde. Mit über 300 Mitarbeitern und 100 Müllfahrzeugen sorgen wir jeden Tag dafür, dass unser dynamisch wachsendes Berlin sauber und sympathisch bleibt.

Unser aktiver Beitrag dazu ist das Gestalten eines hochmodernen städtischen Recyclings. Angefangen von der haushaltsnahen Entsorgung und Verwertung von Pappe, Papier, Kartonagen sowie Glas- und Gewerbeabfällen, dem Vernichten von Akten und Datenträgern, über das Durchführen von umfänglichen Containerdienstleistungen nicht gefährlicher und gefährlicher Abfälle bis hin zum Betreiben von hochmodernen Sortier- und Verwertungsanlagen: dabei stellen wir immer die Perspektive unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns und Beratens.

Zudem sind wir seit 2006 Förderer und seit 2011 stolzer Titelsponsor der erfolgreichen Berlin Recycling Volleys.
Darüber hinaus ist uns als BR soziales Engagement sehr wichtig. So haben wir unser Augenmerk insbesondere auf die Sport- und Nachwuchsförderung gelegt. U.a. wurde gemeinsam mit unseren Partnern (u.a. Berlin Recycling Volleys, Berliner Morgenpost, LASERLINE & StarFM) die Initiative „ZEICHEN SETZEN für den Nachwuchs“ ins Leben gerufen und die BR hat zugleich eine Berlin Recycling Crowd gegründet, um nachwuchsfördernde Projekte zu unterstützen.

 
Schuette klein 0
Tobias-Christian Schütte, Geschäftsführung, Berlin Recycling GmbH
 
Persönliche Interessen: Meine Familie, Tennis, Wandern und natürlich Volleyball

Wir sind im VBKI Mitglied, weil .. sich die BR als Impulsgeber für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Berlin versteht und der VBKI eine fantastische Plattform bietet, gemeinsam mit interessanten Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen eben solche Impulse zu identifizieren, weiterzuentwickeln und bestenfalls gemeinsam umzusetzen. Für Berlin.

Kontakt:
Berlin Recycling GmbH
Monumentenstr. 14, 10829 Berlin
Tel.: 030 60 97 20 - 25
Mail: tobias.schuette [at] berlin-recycling.de
Web: www.berlin-recycling.de
 
LogoSchütte klein 0

 



 

 

Diana Krupp und Julia Heinrich, KOPF an KOPF Karriere Heinrich & Krupp GbR
 
KOPF an KOPF Karriere ist eine Personalberatung, die sich auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften innerhalb der Berliner Immobilien- und Bauwirtschaft spezialisiert hat.
Branchenübergreifend besetzen wir administrative Organisationstalente.
Unser Leitsatz ist: Wir suchen und vermitteln Persönlichkeiten statt Personal!
Dies gelingt uns mit mehr als 10 Jahren praktischer Branchenerfahrung und einem umfangreichen Netzwerk an vorgeprüften Kandidaten und Kunden.
Unsere obersten Prioritäten in der Zusammenarbeit mit Menschen, sind die Authentizität beizubehalten und ein nachhaltiges Fundament für unsere Kunden und Kandidaten zu schaffen.

 
Foto Kopf klein 0
Diana Krupp und Julia Heinrich, KOPF an KOPF Karriere Heinrich & Krupp GbR
(v.l.n.r.)
 
Wir sind im VBKI Mitglied, weil .. das Netzwerk, das soziale Engagement sowie die vielfältigen Veranstaltungen sind für uns Lokalpatrioten ein wertvoller Zusammenschluss, der uns Berliner Unternehmer mehr zusammenrücken lässt.

Kontakt:
KOPF an KOPF Karriere
anfrage [at] kopfankopf-karriere.de
 
KopfanKopf logo BB hoch klein 0

 



 

 


Meike Nittel, Business Muse, BUSINESS FROM THE HEART
 
Der größte Beitrag, den wir leisten können, ist zu leben, was uns lebendig macht. Ich helfe zu sehen, was Sie zum Strahlen bringt. Als Business Muse sehe ich Menschen und ihr besonderes Potenzial. Ich lade ein, darauf neugierig zu sein, sich auszuprobieren. Potenzialentfaltung ist möglich als Individuum oder im Team. Vielerorts wird von Wertschätzung gesprochen, davon den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Mein Team und ich vermitteln das WIE.

Mit BUSINESS FROM THE HEART zeigen wir Ihrem Team, wie es sich gegenseitig zum Strahlen bringt. Mit maßgeschneiderten Trainings und Coachings, steigern wir die Wertschätzung untereinander. Wir vermitteln Know-how und Werkzeuge, wie Teams selbständig eine Atmosphäre kreieren, die innovative Lösungen und überdurchschnittliche Ergebnisse hervorbringt aus dem Feld von Wohlwollen und Vertrauen in die Stärken aller.
Unsere Erfahrung aus über 15 Jahren zeigt, dass diese ca. 30 Kommunikationswerkzeuge, die emotionale Intelligenz, Kommunikationsfertigkeiten, persönliche Talente, Kreativität und Neugier der Teilnehmer fördern.

 
Meike Nittel CM2018-07 klein 0
Meike Nittel, Business Muse, BUSINESS FROM THE HEART
 
Ich bin im VBKI Mitglied, weil .. mich der Austausch mit Menschen inspiriert, die etwas unternehmen -  die Verantwortung übernehmen und mit ihren Produkten und Dienstleistungen, ein Beitrag sind für andere. Gern finde ich hier Kooperationspartner, um Berlin weltoffen und zukunftsfähig zu gestalten.

Kontakt:
Meike Nittel
BUSINESS FROM THE HEART
T +49 30 29 666 303
www.meikenittel.com  
www.linkedin.com/in/meikenittel 
www.businessfromtheheart.de

 



 

 


SIGNA
 
Die 1999 gegründete SIGNA Gruppe ist eine privat geführte Industrieholding in den Bereichen Real Estate, Retail und Medien. Das Unternehmen ist mit einem Immobilienvermögen von über 14 Mrd. EUR und einem zusätzlichen Development Volumen von rund 8,5 Mrd. EUR einer der bedeutendsten Immobilieninvestoren in Europa und betreibt mit ca. 45.000 Mitarbeitern und über 7,5 Mrd. EUR Umsatz – davon alleine ca. 750 Mio. EUR im Onlinebereich – namhafte Handelsunternehmen.

 
Timo-Herzberg c SIGNA klein 0
Timo Herzberg, Vorstand SIGNA
Ich bin im VBKI Mitglied, weil .. wir einer der größten deutschen Immobilieninvestoren und Projektentwickler mit einer Vielzahl unserer Großprojekte (u.a. Karstadt am Hermannplatz, Renovierung KaDeWe, Projektentwicklungen STREAM an der Mediaspree und UP! am Ostbahnhof) in der Hauptstadt zu Hause sind. Mit dem VBKI verbindet uns das gemeinsame Ziel, Berlin weiter voran zu bringen. In Workshops, Arbeitskreisen und bei Veranstaltungen können wir uns mit unseren Themen, unserer Expertise und unseren Zielsetzungen aktiv einbringen. Darüber hinaus profitieren wir selbstredend von einer branchenübergreifenden, interdisziplinären Vernetzung mit den renommierten Partnern des VBKI.

Kontakt:
SIGNA
Kantstraße 164, Upper West, 10623 Berlin
T: +49 30 700 108 900
M: berlin [at] signa.de
www.signa.de

SIGNA-Logo klein 0

 



 

 


Praxis für Arbeits- & Präventivmedizin - PAPmed
 
Unsere Gesellschaft mit Sitz in Schöneberg betreibt eine Praxis für Arbeits- & Präventivmedizin.
Wir betreuen betriebsärztlich Unternehmen entsprechend den gesetzlichen Anforderungen des Arbeitsschutzgesetzes (ArbschG) und des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG), zum Beispiel bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, hinsichtlich ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung, Hygiene, Unfallverhütung, Schutzausrüstung für die Mitarbeiter, ferner in versicherungs- und sozialmedizinischen Fragen.

Wir verfügen über eine langjährige Berufserfahrung und stehen daher als kompetente Berater auch in allen Fragen des Brandschutzes, der individuellen und betrieblichen Gesundheitsförderung, des nach Sozialgesetzbuch (SGB) IX geforderten Eingliederungs- und Gesundheitsmanagements zur Verfügung.

Neben den gesetzlichen Betreuungsumfängen bieten wir auch eine ganzheitliche und auf die individuellen beruflichen Bedürfnisse bzw. Anforderungen ausgerichtete Gesundheitsberatung. Wir bieten betriebliche Aktionen an, wie z.B. Impfungen, Gesundheitstage, Nichtraucher- oder Suchtpräventionsseminare. Dadurch werden die Eigenkompetenzen gestärkt und das Bewusstsein der Mitarbeiter für ihre Gesundheit geschärft - wichtige Voraussetzungen, um gesund zu bleiben und die Leistungsfähigkeit dauerhaft zu erhalten.

 
LinnigMPH klein 1
Stefan Linnig, MPH, Geschäftsführer
Facharzt für Arbeitsmedizin, Master of Public Health, Gesundheitsmanagement
Persönliche Interessen: Reisen, Fotografie, Kino, Oper


DrSchmitz-Rode klein 0
Dr. med. M. Schmitz-Rode, Geschäftsführer
Facharzt für Arbeitsmedizin, Facharzt für Allgemeinmedizin, Moderator im Gesundheitswesen
Persönliche Interessen: Reisen, Kultur, Tennis
 
 
DrWendorf klein 0
Dr. med. M. Wendorf, Geschäftsführer
Facharzt für Arbeitsmedizin, Notfallmedizin, Verkehrsmedizin
Persönliche Interessen: Europa, Kulinarik, Angeln

Wir sind im VBKI Mitglied, weil .. wir der festen Überzeugung sind, dass Berlin nur durch verstärktes gesellschaftliches Engagement für alle seine Bewohner eine weltoffene, tolerante und lebenswerte Stadt bleiben wird.

Kontakt:
Praxis für Arbeits- & Präventivmedizin
PAPmed
Geisbergstr. 38
10777 Berlin
Telefon: 0800 0001966
Homepage: www.betriebsarzt-berlin.de
E-Mail:       info [at] betriebsarzt-berlin.de

Papmed-Logo klein 0

 



 

 


Systemisches Business Coaching & Eignungsdiagnostik
 
Systemisches Business Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme & psychologische Eignungsdiagnostik im Personalauswahlprozess
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Executive Recruiting, Business Coaching und der Eignungsdiagnostik biete ich den Fach- und Führungskräften Ihres Unternehmens eine professionelle Beratung rund um das Thema Human Resources und Karriereentwicklung.
 
Systemisches Business Coaching
Ich vermittle nicht nur theoretisches Wissen, sondern setze meine praktischen Erfahrungen ein, um meine Klienten dabei zu unterstützen, aus persönlichen Lebenskrisen oder beruflichen Veränderungsprozessen schnell und gestärkt hervorzukommen. Dabei kombiniere ich psychologische mit prozessorientierten Herangehensweisen. Mein Coaching ist gleichermaßen flexibel und zielorientiert gestaltet – vollständig zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse meines Gegenübers.
 
Eignungsdiagnostik
Als Inhaberin der Personen-Lizenz zur Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 bin ich Ihre professionelle Ansprechpartnerin für qualitativ hochwertige Prozesse der Eignungsbeurteilung und eine optimierte Personalauswahl. Das Potenzial Ihrer Mitarbeitern bzw. externer Kandidaten kann treffgenau eingeschätzt und Assessment Center und/oder Eignungsinterviews effizient und zuverlässig durchgeführt werden.
Ich unterstütze Ihre Personalauswahlprozesse durch die Erstellung eines Persönlichkeitsprofils auf Grundlage eines 90-minütigen kompetenzbasierten Interviews, die Durchführung eignungsdiagnostischer Tests sowie die Darstellung der Ergebnisse in einem ausführlichen Abschlussbericht, der sowohl dem Auftraggeber als auch dem Kandidaten zur Verfügung gestellt wird.
Die von mir eingesetzten eignungsdiagnostischen Verfahren erfüllen die Qualitätskriterien und -standards gemäß DIN 33430. Und als Mitglied im Expertenrat des "Arbeitsausschusses Personalmanagement", des Deutschen Instituts für Normung (DIN) unterstütze ich die Novellierung der ISO 10667, mit der 2011 erstmals ein internationaler Standard für die berufsbezogene Eignungs- und Leistungsbeurteilung formuliert wurde.

fotoNeuMg klein 0
 
Gabriele Herz, Executive Coach, Systemisches Business Coaching & Eignungsdiagnostik

Persönliche Interessen: Reisen und Netzwerken

Ich bin im VBKI Mitglied, weil .. ich zum 01. Juli 2019 meinen Lebensmittelpunkt von München nach Berlin verlegen werde. Hierdurch ändert sich natürlich nicht nur der Name meiner Homepage, sondern auch meine berufliche Wirkungsstätte. Der VBKI wurde mir als das Unternehmer/innen-Netzwerk der Hauptstadt empfohlen, das, wie auch ich, für alle Wirtschaftsbranchen tätig ist. Ich freue mich jetzt schon auf einen spannenden Austausch!

Kontakt:
www.Systemischescoaching-Muenchen.de
gherz [at] systemischescoaching-muenchen.de

Logo klein 0

 



 

 


Philip Morris GmbH
 
Wir als Philip Morris möchten erwachsenen Rauchern Produkte anbieten, welche das Potenzial haben, die Risiken des Rauchens zu reduzieren. Seit Juni 2016 bieten wir mit IQOS eine echte Innovation auf dem deutschen Tabakmarkt an. Anders als bei Zigaretten wird bei diesem innovativen System der Tabak erhitzt und nicht verbrannt. IQOS erzeugt so keinen Rauch, sondern einen Dampf mit echtem Tabakgeschmack – ohne Feuer, ohne Asche und ohne Zigarettenrauchgeruch.

AL0A2807 klein 0
 
Moritz Schubert, Business Relations Manager Berlin, Philip Morris GmbH

Persönliche Interessen: Hockey, Golf, Reisen

Ich bin im VBKI Mitglied, weil .. ich den Austausch zu Unternehmern und Unternehmen suche, die sich wie wir (Philip Morris) im Wandel befinden und um den VBKI-Mitgliedern unsere Vision einer rauchfreien Zukunft näher zu bringen.

Kontakt:
PHILIP MORRIS GmbH
Am Haag 14
82166 Gräfelfing
www.philipmorris.de 

PMG-Horizontal-RGBBlue400 klein 0

 



 

 

Ogletree Deakins International LLP
 
Ogletree Deakins eine der ersten Kanzleiboutiquen mit globaler Reichweite und reinem Fokus auf das Arbeitsrecht.  An 53 eigenen Standorten in den USA, Mexiko, Kanada und Europa beraten über 850 Berufsträger ausschließlich Arbeitgeber.
Das eingespielte deutsche Fachanwaltsteam berät eine große Bandbreite von Mandanten praxisorientiert, ganzheitlich und auf höchstem fachlichem Niveau in sämtlichen Fragen des Arbeitsrechts – bundesweit und international.

 

UlrikeConradi klein 0
 
Dr. Ulrike Conradi, Managing Partnerin, Ogletree Deakins International LLP

Persönliche Interessen:
Familienausflüge ins Grüne mit Vizsla-Labradormix Dame Toni, Konzertbesuche mit meinen Kindern, Museen und Ausstellungen

Ich bin im VBKI Mitglied, weil .. dieses vielfältige Netzwerk mir eine großartige Plattform für den Austausch zu spannenden Themen mit interessanten Persönlichkeiten bietet.
 

AnjaBecker klein 0

Anja Becher, Counsel, Ogletree Deakins International LLP

Persönliche Interessen:
Kultur- und Sportveranstaltungen besuchen, Berlin und Osteuropa erkunden, echte Bücher aus Papier lesen

Ich bin im VBKI Mitglied, weil .. man hier so viele inspirierende Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen aus Wirtschaft, Kultur und Politik trifft und ich den gedanklichen Austausch mit ihnen sehr schätze.

Kontakt: Ogletree Deakins International LLP
Rechtsanwälte │ Fachanwälte für Arbeitsrecht
Fasanenstr. 77
10623 Berlin
Tel. 030 - 86 20 30 - 0
www.ogletree.de
  

Logo Ogletree klein 0

 

 



 

 

Lufthansa Group
 
Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte die Lufthansa Group mit rund 130.0000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 35,6 Mrd. EUR. Die Lufthansa Group ist  in den Geschäftsfeldern Network Airlines (Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, SWISS) , Point-to-Point Airlines (Eurowings), dem Bereich Aviation Services (z. B. Lufthansa Cargo, Lufthansa Technik) mit den Geschäftsfeldern Logistik, Technik und Catering sowie weiteren Gesellschaften und Konzernfunktionen organisiert. Alle Geschäftsfelder nehmen in ihren jeweiligen Branchen eine führende Rolle ein.

DrKaiLindemann klein 0

Dr. Kay Lindemann, Leiter Konzernpolitik und Bevollmächtigter des Vorstands

Ich bin im VBKI Mitglied, weil .. sich hier Unternehmer und Unternehmen treffen, die Berlin prägen und nach vorn bringen wollen und dabei immer auch dem Gemeinwohl verpflichtet sind.
 
Kontakt:
Lufthansa Group
Lennéstraße 3, 10785 Berlin
Tel. 030 8875 3030
bercp [at] dlh.de
  

LHG Logos klein 0

 

 

 



 

 


Kaiser Inneneinrichtungen und Kaiser Investment Bau
 
Gebäude wurden dazu erschaffen, um Menschen eine geschützte und längere Aufenthaltsmöglichkeit zu bieten. Heutzutage verbringt der Mensch ganz gleich, ob es sich um Büroräume, Gewerberäume jeglicher Art oder um das eigene Zuhause handelt die überwiegende Zeit seines Lebens in Räumen. Zunehmend wächst die große Bedeutung der richtigen und auf den Menschen individuell abgestimmte Innenraumgestaltung. Aus diesem Grunde sehen wir es als unsere Aufgabe und unser Ziel Räume für Menschen zu schaffen und mit Leidenschaft zu gestalten. Gemäß unserer Unternehmensphilosophie unterstützen und helfen wir privaten - sowie Firmenkunden sich ganzheitlich von der Konzepterstellung über die Planung bis hin zur Fertigung und Montage von uns begleiten zu lassen. Bei uns steht immer der Mensch und seine Bedürfnisse im Fokus. Deshalb bieten wir alles aus einer Hand, um ein stimmiges und nachhaltiges Endergebnis zu erhalten.
Zu unserem gesamten Leistungsbild können Sie weitere Informationen auf www.kaiser-raumdesign.de erhalten.

BILD1667Kaiser klein 0

Monika Kaiser, Inhaberin, Kaiser Inneneinrichtungen und Kaiser Investment Bau

Ich bin im VBKI Mitglied, weil .. es die Möglichkeit bietet interessante und gleichgesinnte Menschen kennenzulernen, einen regen Austausch auf politischer und  kultureller Ebene bietet und was mir besonders am Herzen liegt ist der VBKI eine wunderbare Möglichkeit die Probleme unserer Stadt Berlin anzupacken und gemeinsam sinnvolle Lösungsansätze zu entwickeln und somit tatsächlich etwas in Bewegung zu bringen.

Persönliche Interessen:
Meine freie Zeit verbringe ich sehr gerne mit meinem Mann und Sohn. Darüber hinaus liegen meine Interessen bei der Außenpolitik und Rechtsentwicklung, sowie Diplomatie. Gerne betätige ich mich sportlich und besuche kulturelle Veranstaltungen.
 
Kontakt:
Kaiser Inneneinrichtungen und
Kaiser Investment Bau
Kurfürstendamm 21/ 7th floor
10719 Berlin
  

LogoColorTextBelow klein 0

 

 



 

 

MORITZ Consulting UG (haftungsbeschränkt)

 

Wir als ganzheitlich morphologisch arbeitende Strategie- und Organisationsberatung sehen uns als Herbeiführer, Begleiter und Unterstützer von Veränderungsprozessen. Hierbei steht nicht ausschließlich die fachliche Weiterentwicklung im Vordergrund, sondern die persönliche Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen im Arbeitsalltag.

Ausgehend von unserer Unternehmensgeschichte haben wir drei Geschäftsbereiche, mit denen wir in erster Linie drei Kernzielgruppen ansprechen. Im Rahmen der MORITZ Hotelconsulting und MORITZ Business Consulting bieten wir Unternehmen / Organisationen aus der Hotellerie und Gastronomie sowie auch branchenübergreifenden Unternehmen / Organisationen Leistungen zu strategischen und organisatorischen Fragestellungen. Im Fokus unseres Tun’s stehen hierbei die genaue Betrachtung der jeweiligen Unternehmenskultur und die darauf aufbauende Entwicklung, Erarbeitung und/oder Anpassung von Maßnahmen, welche eine Umsetzung in den Unternehmensalltag gewährleisten und möglich machen.

Unsere MORITZ Academy versteht sich als Talenteschmiede und Kompetenzzentrum. Gemeinsam mit den Akteuren erarbeiten wir zusammen nachhaltige Strategien zur Entwicklung und Förderung fachlicher und persönlicher Stärken. Wir bieten Seminare, Workshops, Trainings, Einzel- und Teamcoachings, in denen wir gemeinsam mit unserem Gegenüber an Haltung und Einstellung arbeiten und so den Veränderungsprozess persönlich, als auch unternehmerisch anstoßen und vorantreiben.

 

AnettMoritz MoritzConsulting klein 0

Anett Moritz, Geschäftsführerin | Trainerin & systemischer Business Coach und Mediator 

Wir sind Mitglied des VBKI, weil… wir in dem Wirtschaftsstandort Berlin & Umgebung jede Menge Potenzial - in den vielseitigsten Facetten - für die Verbesserung und Weiterentwicklung der Arbeits- und Geschäftswelt sehen. Mit dem VBKI haben wir die Chance ein neues Netzwerk mit interessanten Persönlichkeiten kennenzulernen und sehen somit die Möglichkeit gemeinsam ein Stück Zukunft im Wirtschaftraum Berlin aktiv mitgestalten zu können. 
 
Persönliche Interessen:
Reisen, Kunst, Kultur, Theater, Sportliche Betätigung wie Yoga, Laufen, Fitness, Wandern, Psychologie & Literatur, Genießen mit allen Sinnen (Rotwein & gute Küche)
 
Kontakt:
MORITZ Consulting UG (haftungsbeschränkt)
Helene-Lange-Straße 8
14469 Potsdam
0331 62 64 730
info [at] moritzconsulting.de
  

LogoMoritzConsulting klein 0

 

 

 



 




SUSTAINUM Consulting


Menschen verändern Prozesse verändern Unternehmen. Und gemeinsam gestalten wir Zukunft. Nachhaltig. 

Generationengerechtigkeit, Partizipation oder Bestandserhalt sind grundlegende Werte der Nachhaltigkeit, die auch in unserer Beratungstätigkeit eine zentrale Rolle spielen. Denn Nachhaltigkeit ist ein Werteleitbild, das gelebt werden will und muss. Dies betrifft sowohl das kulturspezifische Ausbalancieren zwischen sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen als auch den unmittelbaren Umgang mit Mensch und Natur.

Als Prozessbegleiter unterstützen wir Sie bei SUSTAINUM Consulting dabei, Gestaltungsräume innerhalb Ihrer Organisation zu erkennen. Wir arbeiten mit vielfältigen und überraschenden Methoden, um Wahrnehmung, Erkundung, Beteiligung und Inspiration bei den Menschen zu erzeugen. Unser systemischer Beratungsansatz verbindet Menschen in Systemen mit dem Umfeld und der Kultur ihres Wirkens. Unser Ziel sind gelebte Veränderungen. Der Weg dorthin führt über den wertschätzenden Umgang mit Widerständen, die Aktivierung der Beteiligten und einen Transfer, der überzeugt. Seit vielen Jahren gestalten wir Seminare und Workshops und persönliche Einzelcoachings zu unterschiedlichen Themen in Organisationen. Hier verbinden wir systemische Ansätze der Veränderungsarbeit mit Spiritualität und Professionalität.

 

AnjaGrothe-klein 0

Prof. Dr. Anja Grothe, SUSTAINUM Consulting
 
Ich bin Mitglied des VBKI, weil… ich als begeisterte Berlinerin und Professorin für Nachhaltigkeitsmanagement ein großes Interesse daran habe, mich für den Zusammenhalt von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt noch mehr einzubringen. Übernahme von Verantwortung heißt für mich, gemeinsam mit anderen VBKI Mitgliedern dort aktiv sein zu können und mich einzubringen, wo wir im VBKI - aus unseren unterschiedlichen Potenzialen und Netzwerken heraus - für ein zukunftsfähiges Miteinander in Berlin besonders wirken können. 
 
Persönliche Interessen: Kultur, Politik, Sport (Reiten, Skifahren, Radfahren), die Welt kennen lernen aber auch selber immer weiter zu lernen und Neues zu gestalten, Organisationsaufstellungen und Coaching
 
Kontakt:
Prof. Dr. Anja Grothe
SUSTAINUM Consulting
a.grothe [at] sustainum-consulting.de
Karlbergallee 25 E
14089 Berlin

LogoSustainum klein 0

 

 



 


Entrepreneur Lab by CIEE (eLab)


Als weltweiter Marktführer im Bereich internationaler Programme für Studienangebote im Ausland, sowie Austauschprogramme für Schüler und Studenten aus aller Welt kann das Unternehmen CIEE (Council on International Educational Exchange) langjährige Erfahrungen im internationalen Bildungswesen vorweisen. In diesem Zusammenhang führt CIEE seit 70 Jahren erfolgreich 60 Studienzentren in über 40 Ländern und betreut dabei über 7.000 Studenten und Schüler. Als Hauptsponsor des US Regierungsbereiches für J1 Visa Programme ermöglicht CIEE des Weiteren jährlich fast 25.000 internationalen Studenten die Teilnahme an Austauschprogrammen in den USA basierter Bildungsinstitutionen.

Im Januar 2019 wird von CIEE ein ganz neues akademisches Kursangebot in das Programm aufgenommen: das Entrepreneur Lab by CIEE, kurz eLab. Hierbei handelt es sich um zwei sechswöchige Startup Kurse für Firmengründer: das Emerging eLab (Einführungskurs in das Gründungswesen), sowie das Advanced eLab (Fortgeschrittenenkurs für Gründer im Anfangsstadium).  Beide Kurse sind individuell oder in Kombination miteinander buchbar und werden simultan an den Standorten Berlin und London eingeführt. Weltweit sind weitere Standorte geplant.

Die auf Englisch stattfindenden Kurse beinhalten sowohl akademische, als auch praxisnahe Lerninhalte im Gründungswesen und richten sich an interessierte Hochschulabgänger aus der ganzen Welt. Die jeweils unabhängig oder in Kombination buchbaren Kurse werden sich aus Vorlesungen von Fachlehrkräften, Seminaren, Workshops, Unternehmensbesuchen und Gastvorträgen externer Experten zusammensetzen. Als Zusatzoption können die Teilnehmer einen 20stündigen Kurs für Wirtschaftsenglisch buchen. Bei erfolgreichem Abschluss wird ein Zertifikat über erworbene Kenntnisse im Bereich der Firmengründung  erteilt.

 

Pro Kurs werden 20 Personen anvisiert und die Kurse finden an beiden Standorten simultan achtmal jährlich statt. Voraussetzungen für die Teilnahme an den Kursen sind ein bestandener Bachelor Abschluss, sowie sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse.

 

ProfileDagmar klein 0

Dagmar Hoppe, Director Entrepreneurship Lab

Wir sind Mitglied des VBKI, weil… eLab selbst ein Startup im eigenen Unternehmen ist, und wir dabei sind, unser Netzwerk aufzubauen. Ein gesellschaftlich und wirtschaftlich engagierter Verein wie der VBKI bietet uns die Möglichkeit, vielseitige Kontakte zu knüpfen und wir erhoffen uns einen spannenden Austausch mit anderen Mitgliedern und freuen uns auf das umfassende Veranstaltungsangebot.

 

Kontakt:
eLab Entrepreneur Lab by CIEE
Gneisenaustrasse 27
10961 Berlin
Tel. 030-698078869
elab [at] ciee.org
www.ciee.org

 

eLAB-4c-klein 0

 



 



Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co KG

Art-Invest Real Estate ist eine Immobilien-Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft, die in Liegenschaften mit Wertschöpfungspotential in guten Lagen großer Städte investiert. Der Fokus liegt auf den deutschsprachigen Metropolregionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln/Bonn, München, Wien sowie Nürnberg und Stuttgart. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden 17 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Weitere Informationen unter www.art-invest.de

Foto Lena Brühne klein 0

Lena Brühne, Niederlassungsleiterin Berlin

Ich bin Mitglied des VBKI, weil… mir die Vernetzung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Akteure der Stadt sehr am Herzen liegt. Gemeinsam können wir unsere Visionen für die Stadt formulieren, Projekte umsetzen und unsere Interessen artikulieren, um die Stadt lebenswerter und noch attraktiver zu gestalten.

Persönliche Interessen: Meine freie Zeit verbringe ich mit meiner Familie oder beim Sport. Ich reise gerne und liebe gutes Essen.
Als Mitglied vom Urban Land Institute (ULI) und als Arbeitskreisleiterin der immoebs setze ich mich zudem aktiv für die Förderung des Nachwuchses in der Immobilienbranche ein.
 

Kontakt:
Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co KG
Akazienstraße 31
10823 Berlin
Tel: 030 6431822 00
LBruehne [at] art-invest.de
www.art-invest.de


Logo Art Invest klein 0

 



 

 

WSP Deutschland AG
Innovationen vorantreiben hat WSP zu dem gemacht, was wir sind. Ein international führendes Planungs- und Beratungsunternehmen für das Bauwesen mit rund 37.000 Mitarbeitern an 500 Standorten weltweit. In Deutschland sind wir derzeit an 10 Standorten vertreten und bündeln Kompetenzen von mehr als 400 Mitarbeitern.
 
Kundenmanagement
In unserem weltweiten Kompetenznetzwerk kommen wertvolles Wissen und Erfahrungen zusammen. Wir denken global und handeln mit starken regionalen Wurzeln lokal. Davon profitieren unsere Auftraggeber. Unsere Arbeit soll sich bewähren, deshalb suchen wir unermüdlich und engagiert nach innovativen Lösungsansätzen. Wir hören unseren Kunden zu, richten uns leidenschaftlich auf deren Bedürfnisse aus und führen sie proaktiv in die Zukunft.

Expertise
Zu unseren Kernkompetenzen gehören interdisziplinäre Ingenieur-, Planungs-, Beratungs- und Managementleistungen insbesondere für große Bau-Projekte. Herausstellend ist unsere Expertise in den Bereichen Projektmanagement, Baumanagement, Technische Ausrüstung, Schienengebundene Verkehrsinfrastruktur, Terminplanung, Umwelt und Energieeffizientes Bauen (inkl. Zertifizierung LEED, DGNB, BREEAM) zu erwähnen.
Wir halten Kosten und Termine ein, minimieren Risiken, steuern, beraten und garantieren unseren Auftraggebern das bestmögliche Ergebnis. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern erweitern wir Grenzen, entwickeln leidenschaftlich Strategien, erforschen Chancen, gestalten die Zukunft und wachsen.

Portraitbild Göbel klein 0

Steffen Göbel, Director Buildings & Industry North-East WSP Deutschland AG

Wir sind Mitglied im VBKI, weil...  …wir - zum einen - in der Verantwortung sind, unser Wirken positiv zu gestalten, nachfolgenden Generationen eine heile und gute Welt zuhinterlassen. Der VBKI Verein treibt Initiativen für Kultur und Gesellschaft voran. Für mich ist es ein Selbstverständnis, solch Engagement zu fördern und zu unterstützen.
Zum anderen - bündeln sich im VBKI Netzwerk starke Charaktere und herausragende Kompetenzen aus diversen Branchen. Das ergibt eine Gemeinschaft, die wirklich etwas bewegen kann. Für unsere Zukunft und für unsere Stadt. 

Kontakt:
WSP Deutschland AG
Berliner Str. 69
13189 Berlin
T: +49 (0)30 446 71 610
www.wsp.com


wsp logo Klein 0

 



 

 

 

centrovital | centromed Berlin-Spandau Betriebs GmbH & Co. KG
Das centrovital.
In Berlins City West, am Spandauer See gelegen, befindet sich mit dem centrovital eine einzigartige Kombination aus Hotel, SPA & Sportclub und Gesundheitszentrum.
Hinter der historischen Backsteinfassade der ehemaligen Schultheiss-Brauerei verbindet sich moderne Leichtigkeit mit Tradition. 158 moderne Zimmer, zwölf multifunktionale Veranstaltungsräume für geschäftliche wie private Anlässe und ein vielfältiges gastronomisches Angebot bieten alle Vorzüge eines 4-Sterne-Hotels.
Die Pool- und Saunalandschaft lädt zum Entspannen ein und im angrenzenden Ayurveda Center kann man sich bei traditionellen ayurvedischen Anwendungen verwöhnen lassen; klassische Wellnessanwendungen bietet ein Day SPA.
Der centrovital SPA & Sportclub für Mitglieder und Gäste verfügt über multimediale Technogym®-Geräte, Kinesis-Strecke, Galileo®-Vibrationstraining, einen Functional Tower, Personal Training und ein abwechslungsreiches Kursprogramm.
Das Gesundheitszentrum bietet ein umfangreiches Leistungsangebot in den Bereichen ambulante orthopädische Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung, Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP), Intensivierte Rehabilitations-Nachsorge (IRENA), Physio- und Ergotherapie, Medizinische Trainingstherapie, Vibrationstraining mit VIBRAFIT®, Ernährungsberatung, Präventionskurse, Reha-Sport, Gesundheits- & Sportprogramme für Einsteiger und Profis sowie betriebliche Gesundheitsförderung.

Jürgen-Goerißen Geschäftsführer centrovital klein 0

Jürgen Goerißen, Geschäftsführer, centrovital | centromed Berlin-Spandau Betriebs GmbH & Co. KG

Wir sind Mitglied im VBKI, weil...  …..der Verein verkörpert in seinen Grundsätzen meine Vorstellung vom „ehrbaren Kaufmann“.  Das Engagement in gemeinnützigen Projekten und die Unterstützung des Spitzensports ist auch ein wichtiger Aspekt unseres Unternehmens. In den Ausschüssen des VBKI findet man eine Vielzahl interessanter Themen, die sowohl für das Unternehmen, als auch für die persönliche Entwicklung wertvolle Chancen bieten. Dabei ist nicht zu vergessen, dass er exzellente Möglichkeiten der Vernetzung bietet.

Kontakt:
centrovital
Neuendorfer Straße 25
13585 Berlin
Tel.: +49/30/818 75-122
jgoerissen [at] centrovital-berlin.de
www.centrovital-berlin.de
CVB Logo allgemein RGB klein 0

 



 

 

 

Balogh @ Coaching – Ihre Karrierebegleitung

 


Haben Sie auch schon einmal erlebt, in einem wichtigen Moment nicht die geeigneten Worte gefunden, sich ungeschickt angestellt, sich ungeeignet präsentiert zu haben und damit DIE Chance auf einen Neukunden, den Abschluss eines Geschäftes, die persönliche Begegnung vertan zu haben?

Das ist schade und muss nicht sein! Meine Leidenschaft ist es, Menschen Sicherheit und Souveränität auf dem Business-Parkett zu geben, sie auf die nächste Karrierestufe vorzubereiten, und sie während dieser Phase zu begleiten und in der neuen Position zu stärken und zu festigen.
Die Karriere hängt nicht allein von dem erworbenen Fachwissen und dem persönlichen Einsatz ab. Essentiell – sowohl beruflich als auch privat - sind Soft Skills und Business Etikette.
Durch meine Arbeit in der Schweizer 5-Sterne-Hotellerie, meine zahlreichen Auslandsprojekte in denen ich IOC-Mitglieder, herausgehobenen Persönlichkeiten aus royalen Häusern und der Politik betreut habe, bewege ich mich seit Jahrzehnten in dem Umfeld von Etikette, Stil und Reputation. Das schult die eigenen Fähigkeiten und das Auge, auf Feinheiten und Nuancen des Gegenübers zu achten, diese zu lesen und zu verstehen. So beobachte und erlebe ich wie Soft Skills und Etikette die Karriere befördern, oder bei Ermangelung auch verhindern.

In meinem modularen Coachingprogramm geht es für Führungskräfte darum, wie sie zielgerichtet zur nächsten Karrierestufe und zur nächsten Gehaltserhöhung gelangen. Dazu müssen sie sichtbar werden und auf sich aufmerksam machen. Z.B. durch Sonderaufgaben, Präsentationen, Vorträge, spezifisches Fachwissen. „Klappern gehört zum Handwerk!“ Dazu gehört ebenso ein perfekter Auftritt, womit das Erscheinungsbild, die Kleidung und die Körpersprache gemeint ist. Und natürlich ist eine wertschätzende Kommunikation mit einer guten, nuancierten Sprache notwendig. Nicht zuletzt ist ein effektives, lebendiges Netzwerk essentiell. Es ist die Empfehlungsplattform.
Ich coache Führungskräfte in und durch die Karriere sowohl mit meinem modularen Programm, als auch als Wegbegleiter über ein oder mehrere Jahre, um Schritt für Schritt strategisch an der Karriere zu arbeiten und die Erfolgsschritte abzusichern.

In den „Benimm ist in!“-Seminaren durchlaufen die TeilnehmerInnen innerhalb eines Tages wichtige Themen wie: Eigen- und Fremdwahrnehmung – der Schlüssel zu unserem erfolgreichen Handeln. Die Begrüßung – was ist zu beachten. Wer reicht zuerst die Hand (Merkel oder Macron?) Der positive und gewinnbringende Einsatz unseres Erscheinungsbildes. Erkennen von wichtigen Gesprächspartner auf Veranstaltungen und wie kommen wir ins Gespräch. Sinnvolle Tischgepflogenheiten und die Kunst des Smalltalks – eine soziale Kernkompetenz.
Mein Coaching für Ihre Karriere bedeutet für Sie Zielorientierung, Entwicklung und Verstärkung Ihrer Fähigkeiten und Hinzugewinn an Kernkompetenzen. Ich bin Ihr Spiegel und Reflexion für Ihre Weiterentwicklung zum nächsten Karriereschritt und der nächsten Gehaltserhöhung.

britta klein 0

Britta Balogh, KarriereCoach, Autorin
Balogh @ Coaching – Ihre Karrierebegleitung

Wir sind Mitglied im VBKI, weil...  ich Netzwerken spannend, interessant, bereichernd und essentiell finde. Durch die zahlreichen Veranstaltungen bieten sich mir Gelegenheiten, die eigenen Themen einzubringen. Vor allem aber mich mit Themen fernab der eigenen zu befassen und den Horizont zu erweitern, spannende Menschen und Persönlichkeiten der Stadt kennenzulernen und in den Austausch zu gehen.

Interessen:
Menschen, Reiten, Skifahren, Segeln, Pilates, Qi Gong, Abenteuerreisen, Kultur, Musik, Kulinarik

Kontakt:
Balogh @ Coaching – Ihre Karrierebegleitung
balogh-viska-COACHINGLogo klein 0

 



 

 

IFS Institut für Sanierungsberatung GmbH
Das Institut für Sanierungsberatung hat sich zum Ziel gesetzt, mit unserer über 20jährigen Erfahrung, mittelständischen Unternehmen bei einer selbstbestimmten Sanierung bzw. Restrukturierung zur Seite zu stehen. Unser Netzwerk an Beratern ermöglicht es, dass wir überregional und für diverse Branchen tätig sein können.
Unser Knowhow setzen wir dafür ein, wenn spezielle unternehmensspezifische Problemlagen eine Anpassung der bisherigen Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur oder der Prozesse erfordern. Gemeinsam mit dem Unternehmer erarbeiten wir die notwendigen Maßnahmen, um die angestrebten Optimierungen zu erreichen. Dabei belassen wir es nicht bei der bloßen Konzepterstellung, sondern setzen als Team an der Seite des Unternehmers, die geplanten Schritte um. Auf diese Weise wird die Unternehmenskrise zu einer Chance, um in der Zukunft am Markt besser bestehen zu können.

Serowka klein 0

Peter Serowka
Rechtsanwalt / Dipl. Bankbetriebswirt
Standortleiter Berlin/Brandenburg

Wir sind Mitglied im VBKI, weil...  es wichtig ist, für uns in einem Verein mitarbeiten zu dürfen, der sich nicht nur mit den wirtschaftlichen Belangen und Bedürfnissen in der Hauptstadt beschäftigt, sondern darüber hinaus vielfältige kulturelle und soziale Projekte vorantreibt. Wir freuen uns darauf, an dem einen oder anderen mitarbeiten zu können.  Aber natürlich ist uns auch der Austausch mit Unternehmern und politisch Verantwortlichen dieser Stadt ein prägendes Anliegen. Wir hoffen dadurch, einen Beitrag zur Entwicklung der hiesigen Wirtschaft leisten zu können.

Interessen:
Ich engagiere mich als Mitglied des Vorstandes eines Reitvereins in Berlin-Malchow für die Förderung des Reitsports unter Kindern und Jugendlichen. Die Hälfte unserer Mitglieder ist unter 18 Jahren. Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Umgang mit dem Pferd sowie den Voltigier- und Reitsport insbesondere Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. Deshalb halten wir unsere Beiträge und Gebühren möglichst niedrig. Dies wird durch viel persönliches Engagement der Vereinsmitglieder möglich.

Kontakt:
IFS Institut für Sanierungsberatung GmbH
Friedrichstr. 90
10117 Berlin
030-9210812 60
peter.serowka [at] ifs-sanierungsberatung.com
www.ifs-sanierungsberatung.com

Logo IFS klein 0



 

 

Weinladen Schmidt GmbH – Weinhandel

Unternehmenszweck : Als Weinfachhändler mit 6 Filialen und Partner der regionalen Gastronomie gehört der Weinladen Schmidt zu den Branchenführern der Weinhauptstadt Berlin. Auszeichnungen wie die „Riesling-Trophy“ (Weinwirtschaft), „Pro Riesling“ (Vinum) oder „Deutschlands Fachhändler des Jahres 2014“ (Deutsches Weininstitut) weisen auf die große Leidenschaft des 1964 gegründeten Familienunternehmens: der deutsche Wein und sein König Riesling. Unter den rund 1000 Weinen finden sich neben einheimischen Gewächsen auch unbekannte & berühmte Winzer aus den traditionellen europäischen Weinländern Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal.
Der Weinladen Schmidt wurde vom Wirtschaftsverband DIE FAMILIENUNTERNEHMER zum „Berliner Familienunternehmer des Jahres 2016“ gewählt.

weinbar-rutz-portraits-300dpi-klein 0

Anja Schmidt, Geschäftsleitung Marketing / Carsten Schmidt, Geschäftsführer

Wir sind Mitglied im VBKI, weil...  der Verein nicht nur die wichtige Funktion des Networking bietet, sondern darüber hinaus einen „Mehrwert“, der uns am Herzen liegt: Der gemeinsame Einsatz für kulturelle, soziale Projekte und Bildungseinrichtungen in Berlin.

Interessen:
Kulinarik - erleben und genießen

Kontakt:
Weinladen Schmidt GmbH – Weinhandel
Tel. 030-2000 395-0
info [at] weinladen.com
www.weinladen.com

Logo WLS seit64 klein 0



 

 

 

Oliver Gries - Coaching - Change Management

Unternehmenszweck : Führungskräfte Coaching: Junior Manager - Top Management (z.B. Stärkung der Führungsrolle, Reflexion des eigenen Führungsverhaltens - Führungsverständnisses - Y-Generation…)                              
Change Management: Steuern/Moderieren von Change-Prozessen Unternehmer stehen vor der Herausforderung, ihre Unternehmen zum erfolgreichen Transfer in die Digitale Welt neu auszurichten. Ich begleite die Geschäftsleitung z.B. bei der Durchführung von Klausurtagungen der Geschäftsleitung, daraus resultierenden Workshops, der Kommunikation an die nächste Führungsebene, bzw. der Mitarbeiter insgesamt.

fotoOliverGries klein 0

Oliver Gries,  Oliver Gries - Coaching - Change Management

Ich bin Mitglied im VBKI, weil...  ich dadurch die Möglichkeit habe, auf interessante Menschen zu treffen. Im beruflichen- wie im privaten Kontext. Ich freue mich auf Menschen mit anderen, oder neuen Sichtweisen - z.B. zu gesellschaftlichen oder auch ausgewählten Themen. Menschen kennenzulernen, die aktiv gestalten wollen bzw. es bereits tun.

Interessen:
Ich reise gerne in andere Kulturkreise, interessiere mich sehr für Musik- von Klassik bis R&B…  Mich interessiert Sport ganz allgemein, technologische Innovationen, die Y-Generation, soziokultureller Wandel. Zum Entspannen: Yoga & Meditation.

Kontakt:
Oliver Gries - Coaching - Change Management
Schlüterstraße 65, 10625 Berlin
www.olivergries.de

LogoOliverGries klein 0



 

 

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört zu den weltweit größten Herstellern von radioaktiven Komponenten für medizinische, wissenschaftliche und  messtechnische Zwecke. Das Unternehmen beschäftigt rund 770 Mitarbeiter und konzentriert sich auf Anwendungen in der Krebstherapie, der industriellen Radiometrie und der nuklearmedizinischen Diagnostik. Das operative Geschäft teilt sich in die drei Segmente Strahlentherapie, Isotope Products und Radiopharma.
Eckert & Ziegler wurde 1997 als Holdinggesellschaft gegründet. Das älteste Tochterunternehmen, die Eckert & Ziegler BEBIG GmbH, ging 1992 aus dem Zentralinstitut für Isotopentechnik, einem Forschungsinstitut der ehemaligen Akademie der Wissenschaften der DDR hervor. Seit 1999 ist Eckert & Ziegler börsennotiert und im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt am Main gelistet.

EZAG © KOPF & KRAGEN 095 Dr Harald Hasselmann klein 0

Dr. Harald Hasselmann, Mitglied des Vorstandes, Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

Ich bin Mitglied im VBKI, weil...  die Themen, die im VBKI diskutiert werden, Relevanz für die Stadt und darüber hinaus haben. Sich hier zu engagieren, ist sinnvoll, notwendig und macht Freude. Darüber hinaus bietet der VBKI ein Netzwerk, welches für unser Unternehmen aktiv genutzt werden kann.

Interessen:
Familie, Klavier, Sport

Kontakt:
Eckert & Ziegler
Strahlen- und Medizintechnik AG
Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin
Internet:  www.ezag.de

EZ Claim klein 0



 

 

 

Cisco Systems GmbH

Cisco hilft als weltweit führender IT-Anbieter Unternehmen dabei, schon heute die Geschäftschancen von morgen zu nutzen. Durch die Vernetzung von Menschen, Prozessen, Daten und Dingen entstehen unvergleichliche Möglichkeiten. Unternehmen können damit Prozesse optimieren, Ressourcen effizienter als bislang nutzen und sich so Vorteile gegenüber Wettbewerbern verschaffen.
Im März 2016 hat Cisco den Start der Initiative “Deutschland Digital” bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Initiative wird Cisco massiv in die Beschleunigung der Digitalisierung in Deutschland investieren. Die Schwerpunkte der Initiative sind Innovation, Cybersicherheit und Bildung. Ein weiteres Handlungsfeld mit enormen Potenzialen ist die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Sie bietet Chancen für alle und kann eine bessere Gesundheitsversorgung in Deutschland möglich machen.

Uwe Franke Cisco klein 0
Uwe Franke, Leiter Gesundheitswesen, Länder & Kommunen Cisco Deutschland


Ich bin Mitglied im VBKI, weil... ich mich auf den Austausch mit einflussreichen Persönlichkeiten aus den verschiedensten Facetten der Berliner Wirtschaft freue. Ich schätze den Dialog mit Menschen, die etwas bewegen wollen.
Unsere sektorüberreifende Denkweise bei Cisco spiegelt sich passgenau in den vielschichtigen Veranstaltungsformaten des VBKI wieder. Ich freue mich persönlich darauf, auf besonderen Events mit Entscheidern aus Politik und Wirtschaft zusammenzukommen und richtungsweisende Impulse für die Hauptstadt zu setzen.

Kontakt:
Cisco Systems GmbH
Kurfürstendamm 22
10719 Berlin

Cisco Logo klein 0

 


 

morean - digital realities

 

Wir sind eine Kreativagentur und kommunizieren Technik und Architektur. Unsere Animationen und digitalen Lösungen helfen unseren Kunden dabei, komplexe Produkte und anspruchsvolle Bauvorhaben klar und emotional zu vermitteln. Seit 2014 sind wir weltweit für Firmen wie Porsche, Zumtobel, ZahaHadid, UNStudio uvm. tätig.

fotoGS klein 0
Philipp Eckhoff, Geschäftsführer

Ich bin Mitglied im VBKI, weil... wir spannenden Gedankenaustausch suchen. Mit Menschen die Berlin bewegen und die Berlin bewegt. Ich bin gespannt auf die vielversprechenden Veranstaltungen und Themenfelder. Bis bald!.

LogoMorean klein 0

philipp eckhoff
managing partner
philipp [at] morean.de
+49 (0) 30 94791899

morean - digital realities
gitschiner str. 91
10969 berlin
www.morean.de




 

FOREVER CLEAN Dienstleistungs GmbH & Integrations Service für Frauen

Unser Unternehmen bietet eine allumfassende Palette von Dienstleistungen:
  • Reinigungsdienste
  • Grau/Grünflächen- sowie Winterdienste
  • Empfangsservice, Infopointbesetzung
  • Hausmeisterservice
  • Fuhrparkmanagement
  • Kundenspezifische Dienste, z.B. Regalauffüllung, Tageskräfte
  • Um- und Ausrüstung auf LED-Beleuchtung

VDSJ BB 150 klein 0
Aynur Boldaz-Özdemir, geschäftsführende Gesellschafterin/Inhaberin

Ich bin Mitglied im VBKI, weil... ich im Kreis von gleichgesinnten Unternehmern Dinge voranbringen kann und
den Austausch im Netzwerk sehr positiv empfinde.

Persönliche Interessen: Reisen, Sport und stets Neues ausprobieren.

ForeverClean klein 0

FOREVER CLEAN Dienstleistungs GmbH
Tel.: 030/685 985 56
info [at] foreverclean.de
www.foreverclean.de


 


ABELN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Wir sind hochspezialisierte Arbeitsrechtler. Wir beraten und vertreten leitende Angestellte, Führungskräfte sowie Geschäftsführer und Vorstände in eigener Sache. Dabei sind wir arbeitgeberunabhängig, so dass es keine Interessenkollision gibt. Als eine der führenden Arbeitsrechtskanzleien mit Sitz in Berlin, München, Frankfurt am Main und Hamburg sind wir bundesweit für Sie tätig. Deshalb kennen wir die Eigenheiten der unterschiedlichen Unternehmen und Gerichte. Wir beraten nicht nur juristisch, sondern immer auch strategisch und legen Wert auf den Schutz Ihrer Reputation.

abeln klein 0
Dr. Christoph Abeln, Fachanwalt für Arbeitsrecht, ABELN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Ich bin Mitglied im VBKI, weil... ich die Vielfalt der Angebote und die Kontakte innerhalb des Netzwerkes schätze. Dabei bin ich überzeugt: Gemeinsam schafft man mehr als allein.

Persönliche Interessen:
Begeisterter Rennrad- und Skifahrer

Logo Abeln2 klein 0

Kurfürstendamm 56
10707 Berlin
030 88 70 48 0 - 0
berlin [at] abeln-arbeitsrecht.de




 

 


Talgo (Deutschland) GmbH

 

Die Talgo (Deutschland) GmbH ist eine Tochtergesellschaft des traditionsreichen Schienenfahrzeug-Systemhauses Patentes Talgo S.A., das 1942 in Madrid (Spanien) gegründet wurde. Patentes Talgo hat sich mit der Entwicklung und Herstellung besonders leichter Gliederzüge mit gelenkten Einachs-Einzelradfahrwerken für den hochwertigen Schienenpersonenverkehr international einen Namen gemacht. Darüber hinaus hat Patentes Talgo als einer der ersten Schienenfahrzeughersteller von Anfang an, auf Wunsch, auch die gesamte Instandhaltung der von ihr gelieferten Züge und somit auch eine Verfügbarkeitsgarantie übernommen.

Aus dieser Tradition heraus finden sie uns seit 1994 direkt nördlich der S-Bahn-Gleise neben dem S-Bahnhof  „Warschauer Straße“. Mit unseren 110 Mitarbeitern betreuen wir vom Schnellzug bis zur Güterzuglok mittlerweile fast alles was auf Schienen rollt. Darüber hinaus sind wir mit erfahrenen Mitarbeitern bundesweit im Eisenbahnbetrieb tätig, betreuen die von Talgo hergestellten Unterflurdrehmaschinen und Messanlagen zur Radsatzdiagnose und fahren mit unserer neuen umweltfreundlichen Hybridlok, Züge zwischen Lichtenberg und der Warschauer Straße.


Netzel-Korte klein 0
Stephan Korte, Prokurist / Leiter Produktion & Betrieb, Andreas Netzel, Leiter Vertrieb & Geschäftsentwicklung/Prokurist

Wir sind Mitglied im VBKI, weil... wir es wichtig finden, branchenübergreifend viele interessante Kontakte knüpfen zu können und Veranstaltungen zu besuchen die andere Aspekte beleuchten als wir in unserem Tagesgeschäft. Dieses Geben und Nehmen im Netzwerk stellt sicherlich nicht nur für uns einen willkommenen Mehrwert dar.


Persönliche Interessen:

  • Stephan Korte: Gemeinsam mit meiner Frau und meinen 2 Töchtern genießen wir Berlin mit seiner weltoffenen Haltung und der Möglichkeit mit vielen interessanten Menschen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus besuche ich sehr gerne Konzerte und freue mich über eine entspannte Runde Golf.
  • Andreas Netzel: An erster Stelle steht meine Familie. Mit meiner Frau und den drei Söhnen gibt es nie Langeweile. Ich wandere gerne ausgiebig und verreise gerne.

TalgoLogo klein 0

info [at] talgo.de
www.talgo.de

Telefon: 030 - 23 88 00 0




 


Z- Catering

Z- Catering ist entstanden aus unserer Leidenschaft heraus, gutes Essen zu kochen. Seit vielen Jahren beliefern wir in verschiedenen Bereichen unsere kleinen und großen Gäste mit schmackhaften Speisen. Bei uns erwartet Sie nicht nur die unvergleichliche persönliche Atmosphäre, sondern auch ein perfekter Service aus einer Hand. Wir schneidern auf Wunsch ein Gesamtkonzept mit Musik & Show, Dekoration, Location, Präsentation und vieles mehr. Ob Firmenpräsentationen, Empfänge, Kongresse oder Catering für Kinder, bei uns sind Sie in den besten Händen.

Wir zaubern für Sie kulinarische Erlebnisse von „rustikal bis chic“. Ein Oktoberfest im Frühling, eine Eislandschaft im Sommer, ein Picknick im Herbst oder eine Poolparty im Winter. Wir bringen das Thema auf den Tisch.
Genießen Sie als Gastgeber die beruhigende Selbstverständlichkeit, mit der wir Ihre Veranstaltung perfekt in Szene setzen. Als Schulcaterer “der neuen Stunde” haben wir verstanden, dass gesundes und leckeres Essen schmeckt und bei unseren kleinen Gästen sehr gut ankommt! Wir beliefern im Moment 70 Schulen und Kita`s in Berlin und Brandenburg. Aber Partnerschaft heißt für uns auch Themen neben unserem Versorgungsauftrag aufzugreifen und unseren Schulen einen Mehrwert zu bieten, der die Entwicklung unserer Kinder positiv beeinflusst. Mit unterschiedlichen Aktivitäten haben wir dem Wunsch nach pädagogisch wertvollem und kindgerechtem Erleben von gesunden Essen Rechnung getragen.

Wir produzieren als zertifizierter Bio Caterer in hochmoderne Frische-Produktionsküche in Berlin und Brandenburg. Wir betreiben erfolgreich verschiedene Betriebsrestaurants. Unsere Küchencrew besteht aus langjährigen, erfahrenen Mitarbeitern, für die das Wohl unserer kleinen und großen Gäste an erster Stelle steht und die auch gerne Ihre Anregungen annehmen und umsetzen. Bei Z-Catering handelt es sich um ein Familienunternehmen. Wir arbeiten seit über 25 Jahren in der Hotel-, Event- und Cateringgastronomie. Wir kochen in den vorhandenen Küchen täglich frisch. Der Frischkostanteil beläuft sich auf etwa 90 Prozent. Unser geschultes und freundliches Personal verfügt über jahrelange Berufserfahrung in der Gemeinschafts- und Eventgastronomie.

Ihr Anspruch ist unser Geschmack
 

Geschäftsführender Gesellschafter


ZCateringGF2 klein 0
Karsten Streeck

Ich bin Mitglied des VBKI, weil... wir uns an der Gestaltung der Rahmenbedingungen für Berliner Unternehmer beteiligen möchten. Der VBKI gibt uns die Möglichkeit uns gemeinsam mit anderen Unternehmen in Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen und Neuigkeiten auszutauschen. Interessante Veranstaltungen und ein großes Netzwerk runden das Bild ab.

Privates: Seit meiner frühsten Jugend bin ich begeisterter Musiker und spielte in meiner Band Gitarre und Klavier. Diese Leidenschaft lebe ich auch heute noch im kleinen Rahmen bei mir zu Hause aus. Weitere sportliche Hobbys sind Motocross, Ski fahren, und Tennis. Gemeinsam mit meinem Bruder und Geschäftspartner Jörg Streeck verbringe ich im Jahr einige Stunden auf dem Golfplatz um an unserem Handicap zu feilen. Ein großer Ausgleich gegenüber dem beruflichen Stress ist für mich, Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Kindern zu verbringen. So oft es geht, packen wir die Koffer und lernen gemeinsam neue Dinge kennen.

 

zcatering-Logo-klein 0

Telefon: 030/405 3443-0
Mail: k.streeck [at] z-catering.de
www.z-catering.de




 


ID PARTNERS

Die Sporen in der Eventbranche verdiente sie sich als Geschäftsführerin einer bekannten Berliner Agentur und als Verantwortliche für sämtliche Veranstaltungen einer großen deutschen Privatbank mit Niederlassungen im In-und Ausland. Schon seit den 1980er Jahren begleitet sie als erfahrene Protokollchefin internationale Reitsportereignisse. So gingen bis heute weit mehr als 1000 Veranstaltungen über ihren Schreibtisch. Erst vor gut vier Jahren gründete sie gemeinsam mit einer Partnerin die Agentur ID PARTNERS. Neben treuen Kunden in Berlin und Deutschland haben sie seit der Gründung Auftraggeber in der Europäischen Union, im Mittleren Osten und in den Vereinigten Staaten. Mit schlanker Struktur, bewährten Mitarbeitern und einem weiten Netz deutscher und internationaler Dienstleister wird für die jeweiligen Bedürfnisse ihrer Kunden das ideale Team zusammengestellt.

Motiviert durch Anfragen aus unterschiedlichen Branchen bietet ID PARTNERS zum klassischen Eventgeschäft die Beratung als „Social Secretary“. Hier geht es um individuelle Beratung der Entscheidungsträger eines Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden Veranstalter. Es betrifft die Planung, Koordinierung und Ausführung von formellen und protokollarisch anspruchsvollen Veranstaltungen  aber auch   den schriftlichen und persönlichen Umgang mit besonderen Kunden: angemessene Ansprache - Korrektur der Firmeneigenen Daten, Erweitern der Zielgruppe aus der ID PARTNERS Datenbank,  Korrespondenz zu besonderen Anlässen, Placements unter protokollarischen Gesichtspunkten und  Schulungen der Mitarbeiter - kurz Begleitung bei protokollarischen Fragen und internationalen und interkulturellen Besonderheiten.
 

Inhaberin

IDPartners klein 0
Dorothea von Eberhardt, Inhaberin

Ich bin Mitglied des VBKI, weil... er ein großartiges weitgefächertes Angebot liefert, innovativ ist, sich sozial engagiert und gewachsene Traditionen pflegt; dazu die vielen Neuberliner integriert und allen eine branchenübergreifende Plattform zum Austausch bietet.

 

Privates: Relativ jung verwitwet spielen meine Kinder, Schwiegerkinder und Enkel eine ganz große Rolle. Politik interessiert mich sehr und das Brückenbauen zwischen unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Religionen. Innocence in Danger e.V. sitzt mir tief im Herzen, eine Kinderschutzinitiative, die ich 2001 mitbegründete. Sport, insbesondere Pferdesport, Olympische Spiele als weltweit größtes friedliches Treffen aller Nationen - trotz dramatischer Begleiterscheinungen.

IDPartnerLogo klein 0

Telefon: 030 856 290 07
Telefax: 030 856 290 05
info [at] id-partners.eu
www.id-partners.eu




 

RALF SCHMITZ GmbH & CO. KGaA

Die RALF SCHMITZ GmbH & CO. KGaA, deren Aktien vollständig im Familienbesitz sind, ist seit über einem Jahrzehnt auch in Berlin aktiv und hat den Südwesten seither um einige Wohnjuwelen bereichert. Wir sind ein führender deutscher Projektentwickler hochwertiger Wohnimmobilien mit Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Kempen. Das Unternehmen, von der inzwischen vierten und fünften Generation familiengeführt, baut seit 1864 auf ausgewählten Grundstücken klassisch-repräsentative Wohnimmobilien, entworfen und gestaltet von renommierten Architekten.

Vor über 150 Jahren von Peter Heinrich Schmitz in Grefrath am Niederrhein gegründet, steht unser Unternehmen bis heute für die gleichen Werte: das Entwickeln und Bauen exklusiver Domizile in werthaltigen Lagen auf der Basis einer Baukultur, die sich höchster handwerklicher Perfektion verpflichtet fühlt. Bei einzelnen Projekten kooperieren wir  mit großen Namen ihres Fachs: für das Interior etwa mit Bottega Veneta oder Jacques Grange, im Gartenbereich mit Louis Benech, der z.B. den Schlosspark von Versailles neu gestaltet hat. Ralf Schmitz leitet die Niederlassung in der Hauptstadt.
 

Inhaber

RalfSchmitz klein 0
Ralf Schmitz, Inhaber

Ich bin Mitglied des VBKI, weil... ich, wie im Beruf, den Dialog mit anderen Fachleuten wertschätze.  Bürgerengagement im Sinne des aktiven Mitgestaltens von Berlins Zukunft ist mir wichtig – speziell in jenen Bereichen, in denen wir in unserem Traditionsunternehmen kompetent sind: Bauen und Wohnen. Dafür bietet das Netzwerk VBKI eine ideale Plattform.

Privates: Verheiratet, vier Kinder. Meine Frau und ich interessieren uns für zeitgenössische Kunst. Das Golfspiel und das Skifahren sind meine sportlichen Leidenschaften.

Schmitz Logo klein 1


Telefon: 030 3180596-0
Telefax: 030 3180596-690
berlin [at] ralfschmitz.com
www.ralfschmitz.com





 

 

H/P Hoffmann & Partner Executive Consulting GmbH

Hoffmann & Partner ist eine auf Executive Search spezialisierte Boutique-Beratung. Ausgehend vom Hauptsitz in Berlin und basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen in der Personalberatung betreuen wir unsere Klienten national wie international.

People create values for business – in diesem Sinne zielt unser Engagement auf die Besetzung von Schlüsselpositionen mit individuell passenden und nachhaltig wirkenden Kandidaten ab. Mit diagnostischer und prozessualer Kompetenz arbeiten wir branchenübergreifend, vorrangig für große Familiengesellschaften, den inhabergeführten Mittelstand als auch den öffentlichen Sektor.
 
Geschäftsführende Gesellschafterin

Anke-Hoffmann klein 0

Anke Hoffmann, Geschäftsführende Gesellschafterin

Ich bin Mitglied des VBKI, weil... ich mich für die Berliner Wirtschaft sowie den Sport engagieren möchte!

Persönliche Interessen: Sport (Handball, Fußball, Golf), Wirtschaft (Mitglied im HWWI, im Unternehmerinnenbeirat der Berliner Volksbank), Mitglied im Rotary Club Brandenburger Tor

Telefon: (030) 2700495-10
Web: www.hp-ec.de

HP Logo klein 0

 

TATTERSALL · LORENZ Immobilienverwaltung und -management GmbH

Die TATTERSALL·LORENZ Immobilienverwaltung und -management GmbH mit Sitz in Berlin ist als mittelständisches Unternehmen deutschlandweit aktiv. Wir bieten individuelles, ganzheitliches Immobilienmanagement als komplettes Leistungspaket oder als Einzelleistungen an.

Unser Dienstleistungsspektrum beinhaltet Asset Management, Property Management, Technisches Gebäudemanagement, Projektsteuerung sowie Vermietungsmanagement für Gewerbe- und Wohnimmobilien im Auftrag von nationalen sowie internationalen Investoren.

Geschäftsführerin

Portrait-Susanne-Tattersall klein 0

Susanne Tattersall, Geschäftsführerin

Ich bin Mitglied des VBKI, weil... er mir eine Plattform bietet, um mich mit Berliner Unternehmerinnen und Unternehmern auch außerhalb der Immobilienbranche zu vernetzen. Gleichzeitig kann ich mich mit ihnen im Rahmen von spannenden Veranstaltungsformaten über aktuelle Themen austauschen.

Persönliche Interessen: In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas Sportliches mit meiner Familie in der Natur.

Telefon: (030) 458 05 89-0
Web: www.tattersall-lorenz.de
TL Logo klein 0

 

 

BMW Niederlassung Berlin

Die BMW Niederlassung Berlin gehört mit Ihren drei Standorten (Berlin Kaiserdamm, Berlin Weißensee, Berlin Marzahn) zum BMW Niederlassungsverbund Ost (Berlin, Leipzig, Chemnitz und Dresden). An allen drei Berliner Standorten bieten wir das gesamte Leistungsspektrum vom Verkauf Neuer und Gebrauchter Automobile über Service, Teilevertrieb sowie zahlreichen Mobilitätsdienstleistungen oder BMW Financial Services.

Die BMW Niederlassung am Kaiserdamm, Ecke Messedamm ist seit der Eröffnung 2014 eine Erlebniswelt für Freunde der Marken BMW inkl. der Submarken BMW M, BMW i. Darüber hinaus werden die Marken MINI und BMW Motorrad in separaten Ausstellungen präsentiert. Die Kunden finden in der Fahrzeugausstellung über 50 Neue Automobile und 200 Gebrauchte Automobile, sowie 200 BMW Motorräder NEU und Gebraucht und 10 Maxi-Scooter inkl. C-Evolution. Auch die Zukunft der Elektromobilität - BMWi wird in der Niederlassung Berlin eindrucksvoll präsentiert mit einem eigenen Showbereich.

BMW formiert sich an diesem Standort als Interpretation des Berliner Blocks mit einer eloxierten Aluminiumfassade an der Ecke Kaiserdamm und Messedamm, während sich MINI als schwarzer, kubischer Solitär auf der Nordseite zum Kaiserdamm befindet. Das BMW Motorrad-Zentrum gliedert sich südlich an die BWW Niederlassung in verlängerter Achse Richtung Funkturm an.

Die Niederlassung Berlin beschäftigt 459 Mitarbeiter, darunter 52 Auszubildende.

Leiter Niederlassungsverbund

philipp-von-sahr-klein 0 0

Philipp von Sahr, Leiter Niederlassungsverbund Ost

Ich bin Mitglied des VBKI, weil... ich die Ziele des VBKI teile und dieses Netzwerk eine gute Möglichkeit bietet, in den Dialog mit vielen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Hintergründen, Expertisen und Erfahrungen zu treten, sich zu wichtigen Zukunfts- und Innovationsthemen auszutauschen, sowie Wissen und Erfahrungen weiterzugeben, insbesondere da der Standort Berlin für uns sehr wichtig ist.

Persönliche Interessen: Oldtimer, meine Familie, Menschen, langfristige Entwicklung der Berliner Wirtschaftspolitik, darüber hinaus besuche ich gerne Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Telefon: (030) 200 99-0
Web: www.bmw-berlin.de

BMW klein 0

 

 

Hotel Adlon Kempinski Berlin

Hotel Adlon Kempinski Berlin: Das Luxushotel befindet sich am Pariser Platz in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor, Berlin's berühmtesten Wahrzeichen. Es folgt der Tradition des am 23. Oktober 1907 eröffneten ursprünglichen Hotel Adlon. Entworfen wurde das heutige Adlon in traditioneller Architektursprache von Patzschke, Klotz & Partner und AIC-Consulting. Es ist keine Rekonstruktion des alten Hotelgebäudes, sondern ein historischer Neuentwurf in Anlehnung an den Vorgängerbau, wobei auch das ehemalige Kempinskigrundstück Unter den Linden/Wilhelmstraße mit einbezogen wurde. Dafür wurde ein Teil des Grundstücks an die Britische Botschaft abgegeben. So hat das heutige Adlon bei annähernd gleicher Bauhöhe eine Etage mehr als das alte. Am 23. August 1997 wurde es von Bundespräsident Roman Herzog feierlich eröffnet.

Und wieder ist es Treffpunkt für Staatsoberhäupter, Politiker, Stars und Sternchen, Intellektuelle, Künstler, Designer und Unternehmer. 307 Zimmer und 78 Suiten, davon allein drei Präsidentensuiten, drei Restaurants: Das Lorenz Adlon Esszimmer, mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet, das Restaurant Quarré und das Sra Bua by Tim Raue, zwei Bars, 15 Veranstaltungsräume, zwei Festsäle, ein Fitnesscenter und der exklusive Adlon Spa by Resense sind nur einige der zahlreichen Einrichtungen des Grandhotels. Die einzigartige Lage, die legendäre Geschichte, die exklusive Ausstattung und der vollendete Service machen das Hotel Adlon Kempinski zum Mittelpunkt für Veranstaltungen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Art. Ein Höhepunkt in der jüngeren Hotelgeschichte war sicherlich die erstmalige Ausrichtung des Bundespresseballs in 2015.

Geschäftsführender Direktor

Emile Bootsma (Copyright) Peter Badge Typos1 klein 0

Emile Bootsma, Geschäftsführender Direktor

Ich bin Mitglied des VBKI, weil ich darin gerade als Neuberliner die ideale Möglichkeit sehe, Kontakte zu anderen Berliner Unternehmen aus den unterschiedlichen Bereichen zu knüpfen und sich damit eine Plattform zum branchenübergreifenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch bietet.

Persönliche Interessen: Als gebürtiger Niederländer bin ich vor allem ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Darüberhinaus besuche ich gerne Kunst- und Kulturveranstaltungen, reise sehr gerne und begebe mich auf Städtereisen, aber vor allem hier in Berlin, immer wieder auf Entdeckungstouren.

Telefon: 030 - 2261-0
E-Mail: hotel.adlon [at] kempinski.com
Web: www.kempinski.com/adlon

BER2 logo klein 0

 

Projektrealisierungs GmbH U5 sowie Berliner Verkehrsbetriebe AöR

Die Projektrealsierungs GmbH ist das Großbauvorhaben in der Mitte Berlins. Die bisher zwischen den U-Bahnlinien 55 und 5 bestehende Lücke wird geschlossen. Die U 5 wird nach dem Lückenschluss eine Länge von 22 km aufweisen und täglich 100.000 – 155.000 Fahrgäste befördern, vergleichbar der Einwohnerzahl von Heidelberg oder Wolfsburg. Die Projektrealiserungs GmbH geht von einem Bauvolumen von 525 Mio. € aus.

Die BVG AöR ist das größte Nahverkehrsunternehmen Deutschlands. Mit seinen rund 14.000 Mitarbeitern, seinen 10 U-Bahnlinien, 22 Straßenbahnlinien und 151 Buslinien bewegt die BVG AöR die Berlinerinnen und Berliner sowie die Gäste Berlins täglich 16 Mal um die Welt.

Geschäftsführerin

M-0052 39965 Hoffotografen klein 0

Ute Bonde, Geschäftsführerin Finanzen der Projektrealisierungs GmbH sowie Leiterin Recht und Compliance der Berliner Verkehrsbetriebe AöR

Ich bin Mitglied des VBKI, weil es für mich in und für diese uns alle so begeisternde Stadt Berlin selbstverständlich ist, mich gesellschaftlich, sozial, politisch und wirtschaftlich zu engagieren. Der VBKI mit seinem so ausgeprägten Mitgliederspektrum und dem damit verbundenen Netzwerk bietet mir hierzu eine ausgezeichnete Möglichkeit.

Persönliche Interessen:
Sportlich betätige ich mich gerne durch Tennis und Golf, zudem lese ich sehr gerne und, das Schönste ist, Zeit mit meinen drei Kindern und meinem Mann zu verbringen.

Telefon: PRG U 5: 030 – 256 27 848, BVG: 030 – 256 29 22
E-Mail: Ute.Bonde@projekt–u5.de, Ute.Bonde [at] bvg.de
Web: www.projekt-u5.de, Ute.Bonde [at] bvg.de

LogoProjektU5Neumitglied 0

 

 

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:

Luther zählt mit 350 Anwälten und Steuerberatern zu den großen deutschen Wirtschaftskanzleien. In Deutschland hat Luther 10 Standorte. Das Berliner Hauptstadtbüro von Luther hat seine Schwerpunkte im Immobilienwirtschaftsrecht und im Bereich der Immobilientransaktionen mit starkem Notariat sowie dem öffentlichen Wirtschaftsrecht, vor allem der Beratung der öffentlichen Hand. Das Berliner Büro treibt insbesondere in den Bereichen Arbeitsrecht sowie öffentliches Recht/ Emissionsrecht und im Gesellschaftsrecht Innovationsthemen voran.

Selbstverständlich unterstützt Luther die Mandanten auch in allen internationalen Fragestellungen. Zunächst mit eigenen Auslandsbüros an sechs wichtigen Finanzplätzen und Investitions-standorten in Europa und Asien. Außerdem verfügt Luther über langjährig gewachsene, enge Beziehungen zu Wirtschaftskanzleien in allen maßgebenden Jurisdiktionen weltweit.

Luther steht für Expertise und Hingabe. Mit Begeisterung für den Beruf und die Sache erarbeiten die Anwälte präzise Antworten auf die Fragen der Mandanten. Es geht um die beste Lösung. Nicht zu viel und nicht zu wenig - immer auf den Punkt.
Partner, Leiter Büro Berlin

von Steinau-Steinrück klein 0

Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück, Partner und Leiter des Berliner Büros

Ich bin Mitglied des VBKI, weil sich dort die Berliner Wirtschaft trifft und die Möglichkeit besteht, sich zu wichtigen Zukunfts- und Innovationsthemen auszutauschen. In vielen Fällen macht das umso mehr Freude, weil man beim VBKI interessante Menschen trifft.

Persönliche Interessen: Robert v. Steinrück ist verheiratet und hat vier Kinder. Er lebt in Wannsee. Seine Anwaltstätigkeit erstreckt sich auf das Arbeitsrecht, dem sein großes Interesse gilt. Daneben leitet er das Berliner Büro von Luther. Er hat eine Honorarprofessur an der juristischen Fakultät in Potsdam, wo er als Praktiker den Studenten arbeitsrechtliche Fälle nahe bringt. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorsitzender der Stiftung 20. Juli 1944. Im Kern ihrer Arbeit steht die Erinnerung - vor allem bei jungen Menschen - an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus, damit sie sich mit der Bedeutung von Zivilcourage auseinandersetzen. Wenn dann nach dem ganz normalen Wahnsinn des täglichen Familien- und Berufslebens noch Zeit ist, liest er gerne ein gutes Buch, am liebsten Biographien.

Telefon: 030 52133 21142
Email: robert.steinrueck [at] luther-lawfirm.com
Web: www.luther-lawfirm.com

Luther klein 0


 

DBB DATA:

Beratungs- und Betreuungsgesellschaft mbH Steuerberatungsgesellschaft - Niederlassung Berlin (Westend)

Im Steuerrecht hat die DBB DATA mit bundesweit 16 Niederlassungen national wie international 38 Jahre Erfahrung. Für unsere Mandanten am Standort Berlin (Westend) – 500 Unternehmen aller Art, Gewerbetreibende aus Handel und Handwerk, Freiberufler, StartUps  und vermögende Privatpersonen – schöpfen wir alle Möglichkeiten aus. Hierbei setzen wir gezielt auf eine Nutzen stiftende Digitalisierung der Prozesse des Rechnungswesens.

 

Niederlassungsleiter:

Henke klein 0

Jens Henke, LL.M., Steuerberater und Niederlassungsleiter Berlin (Westend)

Ich bin Mitglied des VBKI, weil der VBKI eine spannende Plattform für Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Expertise zusammenbringt. Das Ergebnis sind stets interessante Veranstaltungen, die den eigenen Horizont erweitern und zu neuen Überlegungen anregen.

Persönliche Interessen: Neben meinem Beruf engagiere ich mich in und für die Evangelische Kirche in Berlin, bin begeisterter Jogger und freue mich, Berlin jeden Tag aufs Neue zu entdecken.

Telefon: 030 306 929 – 0
Email: j.henke [at] dbbdata.de
Web: www.dbbdata.de

DBB DATA klein 1


 

visitBerlin - Berlin Tourismus & Kongress GmbH:

Die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) ist für den Tourismus der deutschen Hauptstadt sowie das Kongress- und Marketinggeschäft verantwortlich. Die Public-Private-Partnership visitBerlin hilft, die Marke Berlin weltweit bekannt zu machen.
Berlin ist Deutschlands Städtereiseziel Nummer Eins und liegt auf der Liste der beliebtesten Städtedestinationen in Europa hinter London und Paris. Mehr als elf Millionen Besucher sind 2014 nach Berlin gekommen und haben den Hotels der Stadt 28,7 Millionen Übernachtungen beschert. Die Berliner Kongressbranche wächst seit Jahren auf hohem Niveau und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die gesamte Stadt. Damit ist die deutsche Hauptstadt ein wesentlicher Motor für den Deutschland-Tourismus insgesamt. 


Seit mehr als 20 Jahren wirbt visitBerlin weltweit für die Marke Berlin. Das Unternehmen wurde 1993 als „Berlin Tourismus Marketing GmbH“ mit fünf Mitarbeitern gegründet – heute sind fast 200 Mitarbeiter für visitBerlin in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten in 39 Ländern aktiv, um für Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu werben. Hunderte von Events weltweit nutzt visitBerlin zur Präsentation, tausende internationale Journalisten werden auf ihren Recherchereisen in Berlin durch visitBerlin betreut. Als Reiseveranstalter bietet das Unternehmen Hotelübernachtungen an und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt sechs Berlin Tourist Infos und auf visitBerlin.de stehen Informationen zur Hauptstadt in 14 Sprachen zur Verfügung. Die Public-Private-Partnership visitBerlin verdient einen Großteil des Marketingetats selbst und gilt auch deshalb als eine der erfolgreichsten Destination-Management-Organisationen Europas.

Geschäftsführer:

kieker klein 0

Burkhard Kieker, Geschäftsführer

Ich bin Mitglied des VBKI, weil ich ihn für einen wunderbar erneuerten und wirkungsvollen Verein halte, der Berlin gut tut.

Persönliche Interessen: Burkhard Kieker ist mit der Internistin Dr. Tessa Willers verheiratet und Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Schöneberg und der Uckermark. Dort betreibt die Familie einen kleinen Bio-Bauernhof mit Rindern, sozusagen als Ausgleich zur intensiven internationalen Reisetätigkeit. Kieker engagiert sich im Kuratorium „Alte Mitte – Neue Liebe“ zur Gestaltung des früheren Berliner Stadtkerns. Besonders interessieren ihn die Themen zur „Urban Future“ und moderne Lösungsansätze. Kieker ist bekennender Fan der TED-Konferenzen (Ideas worth spreading) in den USA und Europa. 

www.visitberlin.de

Logo visit klein 0


 

ETL:

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 740 Kanzleien und weltweit in über 35 Ländern vertreten. Bundesweit ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von über 600 Mio. EUR zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Insgesamt betreuen bundesweit etwa 7.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.400 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – über 148.000 Mandanten. ETL ist der ideale Partner für national oder international agierende Unternehmen, Freiberufler und Selbständige aller Branchen. Marc Müller ist seit 2001 für die ETL tätig und verantwortet als Mitglied des Vorstands mit der neuen Marke felix1.de den Geschäftsbereich Online-Steuerberatung innerhalb der Gruppe.

Vorstand:

Marc Müller, Steuerberater, Vorstand der ETL-Gruppe

Ich bin Mitglied des VBKI, weil der VBKI ein starkes Netzwerk bürgerlichen Engagements in Berlin ist. Ich freue mich auf zahlreiche interessante Gespräche, spannende Vorträge und Diskussionen und die vielfältigen Möglichkeiten zum Austausch von Erfahrungen unter den Vereinsmitgliedern.

Persönliche Interessen: Meine Freizeit verbringe ich gern mit meiner Familie und Freunden. „Hoch im Kurs" stehen bei der Freizeitgestaltung mit meinem 9-jährigem Sohn Tischtennis, Fußball und Kino. Wenngleich wir aus NRW stammen, sind wir nach 11 Jahren schon fast „echte Berliner" und fühlen uns rund um wohl in und um unseren Kiez in Charlottenburg. Auch in meiner Brust schlägt das Herz für Hertha BSC und meine Familie und ich durchleben die Höhen und Tiefen der Saison hautnah im Stadion. Wann immer es meine Zeit zulässt, verbringe ich gern einen Abend in der Philharmonie mit meiner Frau, besuche die ein oder andere Kunstausstellung oder wir genießen allein oder in Gesellschaft, was Berlin so Neues kulinarisch zu bieten hat. 

www.etl.de


 

GKK Ingenieurgesellschaft für Hochbau mbH:

Die GKK Ingenieurgesellschaft für Hochbau mbH erbringt seit über 20 Jahren als Dienstleister, geführt von der Hauptniederlassung Berlin aus, für institutionelle wie private Auftraggeber mit über 40 Spezialisten bundesweit Architekten- und Ingenieurleistungen mit dem Schwerpunkt Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung für Gebäude. Neben diesem Kerngeschäft runden Leistungen in den Bereichen Projektmanagement, Projektsteuerung, Controlling und Consulting für anspruchsvolle Hochbaubauvorhaben das Leistungsspektrum ab.

Die Leidenschaft für das Bauen in Verbindung mit hoher persönlicher Identifikation mit den Zielstellungen unserer Auftraggeber, ein fester Mitarbeiterstamm, hohe technische Kompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, systematische Arbeitsmechanismen und ein besonderes Dienstleistungsverständnis sind dabei unsere wesentlichen Erfolgsfaktoren, gerade bei der vielfach übernommen Betreuung von Großbauvorhaben.

Geschäftsführender Gesellschafter:

portrait23 Kissel klein 0

Dipl.-Ing. René Kissel, geschäftsführender Gesellschafter

Ich bin Mitglied des VBKI, weil gerade uns als „echten Berlinern“ die Vielfältigkeit und Weiterentwicklung der Berliner Wirtschaft besonders am Herzen liegt. Die Stadt hat uns viel  „gegeben“  und wir möchten u. a. durch unsere Mitgliedschaft hiervon gern etwas zurückgeben. Natürlich erhoffen wir uns aber auch, dass der Verein uns durch die zahlreichen Veranstaltungen Kontakte zu anderen Führungspersönlichkeiten Berliner Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen ermöglicht und somit die Gelegenheit für den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Wissen sowie zu städtischen Belangen bietet.

Persönliche Interessen: Die Freie Zeit verbringe ich - egal ob zu Hause, auf dem Wasser oder auf vielen Reisen - natürlich am liebsten mit meiner Familie und bin ansonsten sportlich aktiv, wie z. B. beim Triathlon, oder widme mich alten Autos und Booten. 

www.gkk-berlin.de

LogoGKK138x87 0


 

Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg:

Die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. (FG Bau) vertritt die Interessen der Handwerksbetriebe und mittelständischen industriellen Bauwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Mit ihren rund 900 Mitgliedern ist sie der größte Bauarbeitgeber- und Bauwirtschaftsverband der Region. Als starker Wirtschaftsverband tritt die Fachgemeinschaft Bau für die Schaffung und den Erhalt unternehmensfreundlicher gesetzlicher Rahmenbedingungen ein und engagiert sich für eine handwerks- und mittelstandsorientierte Wirtschafts- und Vergabepolitik. Ihre zentralen Anliegen sind die Bekämpfung der Schwarzarbeit am Bau, eine bedarfsgerechte und vorausschauende Investitionsplanung der öffentlichen Hand sowie die Sicherung des Fachkräftebedarfs der Branche.

Das Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau bildet in Berlin-Marienfelde erfolgreich Jugendliche in insgesamt 14 Bauberufen aus. Die Förderung von benachteiligten Jugendlichen oder arbeitslosen Facharbeitern durch entsprechend angepasste Aus- und Weiterbildungsangebote sowie die fachliche Weiterbildung durch Vorbereitungslehrgänge beispielsweise für Meisterprüfungen gehören ebenfalls zum Leistungsangebot.

Hauptgeschäftsführer:

RDEllmann klein 0 0

Dipl.-Ing. Reinhold Dellmann, Minister a.D.

Ich bin Mitglied des VBKI, weil uns der Austausch mit anderen Akteuren der Berliner Wirtschaft wichtig ist. Wir vom Bau denken an die Bauten und die Infrastruktur für morgen. Doch um die Zukunft Berlins in ihrer Gesamtheit zu gestalten, braucht es ein starkes und engagiertes Netzwerk wie den VBKI, in dem sich Unternehmer aller Branchen einem gemeinsamen Ziel verschreiben.

www.fg-bau.de

Logo FGBau klein 0


 

Dentons:

Dentons ist eine globale Wirtschaftskanzlei, die vor zwei Jahren aus dem Zusammenschluss von drei Rechtsanwaltskanzleien Salans LLP (Europa), Fraser Milner Casgrain LLP (Kanada) und SNR Denton (US/UK) mit Ihren weltweiten Büros entstanden ist. Damit war Dentons zuletzt mit rund 2.600 Berufsträgern an mehr als 75 Standorten in über 50 Ländern vertreten. Am 27. Januar 2015 hat sich 大成 (ausgesprochen "da tschang") als eine der ältesten und bekanntesten chinesischen Kanzleien mit Dentons zusammengeschlossen. Damit ist Dentons gut aufgestellt, um international tätige Unternehmen weltweit zu beraten.

Dentons berät sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch international tätige Konzerne und zwar auf ihren Heimatmärkten ebenso wie bei grenzüberschreitenden Geschäften und das in nahezu allen Rechtsthemen und Industrien. In Deutschland, an den beiden Standorten Berlin und Frankfurt am Main, beraten mehr als 80 Anwälte und Steuerberater in allen wichtigen Bereichen des Wirtschafts- und Steuerrechts.

Partner:

Markfort klein 0

Dr. Rainer Markfort, Partner

Ich bin Mitglied des VBKI, weil der Verein für seine Mitglieder einen guten Rahmen bietet: für interessante Begegnungen (Vorträge, kulturelle Events), den Austausch und die Entwicklung von Ideen (Arbeitskreise) und besondere gesellschaftliche Highlights (VBKI-Ball und Sommerfest). Und weil sich der VBKI darüber hinaus für die Stadt und ihre Bewohner engagiert (Lesepaten, Forschungspreis, Olympia). Wirklich ein moderner „Club“.

Persönliche Interessen: Berlin entdecken (seit 1988), Segelurlaub mit meiner Frau und unseren drei Kindern, Musik machen mit Freunden, Radfahren, Laufen, Yoga und manchmal eine Runde Golf.

www.dentons.com

Logo Dentons 0


 

GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft:

Das Traditionsunternehmen GASAG ist seit fast 170 Jahren als Energieversorger Teil der Stadtgeschichte Berlins. In der Region Berlin-Brandenburg profitieren über 700.000 Privat- und Gewerbekunden von sicheren, energiesparenden und umweltschonenden Energielösungen. Die GASAG-Gruppe entwickelt sich konsequent zum Mehrspartenanbieter weiter. Zum Angebot zählt: Strom und Wärme aus BHKW-, Mini-KWK und Photovoltaikanlagen sowie Bio-Erdgas und natürlich Erdgas.

Die GASAG ist ein moderner Energiedienstleister, der auch die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft im Blick hat. So fördern wir zahlreiche Initiativen in den Bereichen Umwelt, Bildung und Wissenschaft, Kultur und Sport. Als Beispiele seien hier nur genannt das Grips Theater, die Bühnenkunstschule ACADEMY, die Berlinische Galerie, die Junior Zoo-Universität und der Eishockeyverein Eisbären Berlin.

Vorstand:

Schmidberger GASAG 0

Dr. Jürgen Schmidberger, Vorstand GASAG Berliner Gaswerke AG

Ich bin Mitglied des VBKI, weil der Verein auf den vielseitigen Veranstaltungen interessante Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen zusammenbringt und so eine gute Möglichkeit bietet, in den Dialog mit anderen Berliner Unternehmen zu treten, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben. Der VBKI übernimmt vorbildlich Verantwortung für die Region und engagiert sich nachhaltig auf vielfältige Weise in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft.

Persönliche Interessen: Reisen, Kunst, Kultur, kulinarische Entdeckungsreisen - und das am liebsten zusammen mit meiner Familie oder auch mit Kollegen und Freunden. Ich bin am Bodensee geboren und aufgewachsen und über Tübingen, Nürnberg, Essen und Dresden vor über 15 Jahren nach Berlin gekommen. Nach langer Abstinenz habe ich gerade den Rudersport wieder aufgenommen.

www.gasag.de

Logo GASAG


 

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH:

Sanofi ist eines der weltweit führenden Gesundheitsunternehmen mit mehr als 110.000 Mitarbeitern. Die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH mit ihren Standorten Frankfurt-Höchst und Berlin erwirtschaftete im Jahr 2013 einen Umsatz von 5.360 Millionen Euro mit innovativen Arzneimitteln, etablierten Originalpräparaten, frei verkäuflichen Medikamenten und Generika. Davon entfielen 903 Millionen Euro auf das inländische Apotheken- und Krankenhausgeschäft und 4.657 Millionen Euro auf den Export von Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln, die in Deutschland hergestellt wurden. Von den rund 9.000 Mitarbeitern in Deutschland arbeiten etwa 6.900 in Forschung und Entwicklung, Produktion und Fertigung sowie der Verwaltung. In Berlin ist die Marketing- und Vertriebszentrale der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH angesiedelt, die etwa 1.100 Beschäftigte im Innen- und Außendienst umfasst. Die Forschung in Deutschland konzentriert sich auf Diabetes und Stoffwechselerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankun-gen und Thrombose.
Neben der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH mit ihrem Schwerpunkt auf verschreibungspflichtigen Marken-Arzneimitteln ergänzen weitere Gesellschaften Sanofi zu einer Unternehmens-gruppe mit einem breitgefächerten Spektrum in Deutschland:

  • Genzyme GmbH (Biotechnologieunternehmen, Arzneimittel für seltene Erkrankungen)
  • Merial GmbH (Tiergesundheit)
  • A. Nattermann & Cie. GmbH (Produktion von Arzneimitteln auf pflanzlicher Basis)
  • Sanofi Pasteur MSD GmbH (Gemeinschaftsunternehmen mit Merck & Co., Impfstoffe)
  • Zentiva Pharma GmbH (Generika)
Geschäftsführer:

Oelrich klein 0 0

Stefan Oelrich, Geschäftsführer Commercial Operations - Deutschland, Schweiz, Österreich

Ich bin Mitglied des VBKI, weil der Standort Berlin für uns sehr wichtig ist.

Persönliche Interessen: Meine Familie, Wassersport, Basketball, Berliner Museen.

www.sanofi.de

Logo sanofi klein 0


 

Tegel Projekt GmbH:

Die Tegel Projekt GmbH entwickelt das Flughafengelände in Tegel zu einem Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien: "Berlin TXL - The Urban Tech Republic". In Berlin TXL werden Gründer, Studierende, Investoren, Industrielle und Wissenschaftler gemeinsam die Städte von Morgen entwickeln. Hier werden urbane Technologie konzipiert, produziert und exportiert. Und die werden nicht nur in Berlin gebraucht, sondern in allen Städten rund um den Globus. Mitten in Berlin entsteht die Urban Tech Republic. Keine Stadt der Welt ist dafür besser geeignet als die kreative Metropole Berlin. Und in dieser Stadt gibt es keinen besseren Ort dafür als den einen: Berlin TXL.

Geschäftsführer:

Dr. Philipp Bouteiller, Geschäftsführer

Ich bin Mitglied des VBKI, weil für mich privatwirtschaftliches Engagement in unserer Stadt sehr wichtig ist und weiter gestärkt werden muss. Der VBKI bietet dafür eine gute Plattform.

Persönliche Interessen: Familie, Musik, lesen, besonders über aktuelle Trends und Zukunftstechnologien, joggen, mit Freunden kochen.

www.berlintxl.de


 

Anschutz Entertainment Group Operations GmbH:

Die Anschutz Entertainment Group (AEG), eine Tochtergesellschaft der Anschutz Corporation, ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Life Entertainment und Sport. Sie betreibt einige der weltgrößten Arenen, Theater sowie diverse Unternehmen und Sportmannschaften wie die LA Lakers oder die LA Kings, vermarktet und produziert Entertainment-Veranstaltungen und weltweite Touren wie z.B. von Black Eyed Peas, Justin Bieber oder Usher. In Deutschland gehören die o2 World Berlin, die o2 World Hamburg sowie die Eisbären Berlin und die Hamburg Freezers zu dem 1996 in Los Angeles gegründeten Unternehmen.

Vice President Germany:

Anders klein 0

Heinz Anders, Vice President Germany Global Partnerships

Ich bin Mitglied des VBKI, weil in diesem  Netzwerk die Entscheider Berlins die Entwicklung der Stadt vorantreiben. Der VBKI bietet ein Forum für den Austausch mit den anderen Führungspersönlichkeiten und die Möglichkeit stets neue interessante Kontakte zu knüpfen.

Persönliche Interessen: Ich spiele Tennis und Fußball und verbringe meine freie Zeit am liebsten mit meiner Familie – am Besten ist es, wenn wir Zeit für ein Tennis-Familiendoppel finden. Ansonsten bin ich begeisterter Hobbykoch, Ganzjahres-Griller und alle paar Jahre steht für eine Woche Angeln am Nordkap auf dem Programm.

www.o2world.de

02World klein 0


 

Grand Hyatt Berlin GmbH:

Das Grand Hyatt Berlin ist bekannt für exquisite, kulinarische Erlebnisse: das stilvolle Vox Restaurant mit großer Showküche und authentischem Sushi, die gemütliche Tizian Lounge, das gesellige mesa Restaurant mit traditioneller deutscher Küche zum Teilen und die Vox Bar mit mehr als 240 Sorten Whisky, Raucherlounge und Live-Musik. Das Grand Hyatt Berlin ist außerdem eines der anspruchsvollsten Veranstaltungs- und Tagungshotels der Stadt mit langjähriger Erfahrung in der Catering- und Eventplanung.

General Manager:

Benno Geruschkat, General Manager Grand Hyatt Berlin

Ich bin Mitglied des VBKI, weil mich das Engagement des VBKI und die Vielseitigkeit der Veranstaltungen sehr beeindrucken. Ich schätze auch sehr, mich mit verschiedenen Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Branchen auszutauschen.

Persönliche Interessen: Für den Marathon trainieren, mit meiner Frau und unseren drei Kindern Berlin entdecken, und unser jüngster Familienzuwachs – ein kleiner French Bulldog.

berlin.grand.hyatt.com


 

Harmonia Partners GbR:

Harmonia Partners hilft durch Beratung, Forschung und Vernetzung, dass offene Prozesse gelingen. Offene Prozesse kann man nicht beherrschen, nur meistern! Wie? Indem man vom Anliegen her handelt statt auf Ziele hin. Denn offene Prozesse (z.B. Führung, Unternehmenskultur, Innovation, Konflikte und Organisation) passen nicht in die Zwangsjacke definierter Ziele und Wege. Daher erfordern sie Ansätze, die Ungewissheiten, Unschärfen und konträre Einflüsse nicht als Störfaktoren wegblenden, sondern produktiv einbeziehen.
Die Göttin Harmonia spannte nach der griechischen Legende wilde und zahme Tier zusammen vor ihren Hochzeitswagen. Denn sie beherrschte die Kunst, deren Unterschiede  mühelos in Schnelligkeit und Stabilität umzuwandeln. In diesem Sinne bringt auch Harmonia Partners die vielfältigen komplexen Kräfte bei ihren Kunden in eine konstruktive Bewegung: mit systemischer Organisationsberatung, Wirtschaftsmediation und Coaching.

Partnerin:

Dr. iur. Elke Böckstiegel, Partnerin

Ich bin Mitglied des VBKI, weil er die Zukunft Berlins unternehmen möchte. Und das möchte ich auch. Mein Einstieg in den VBKI war der Arbeitskreis Wirtschaft und Ethik, in dem intensiv, offen und mit einem echten Interesse an meinen auch andersartigen Sichtweisen diskutiert wird. Nachdem ich diese Haltung auch in anderen VBKI-Zusammenhängen erleben durfte, bin ich sehr gerne Mitglied geworden. Ich freue mich darauf, mit dem VBKI und seinen Mitgliedern die Zukunft Berlins zu unternehmen.

Persönliche Interessen: Die Frage des 21. Jahrhunderts: „Wie gestalten wir unsere Welt?“, Musik und Bildhauerei.

www.harmoniapartners.com


 

Tilia Umwelt GmbH:

Die Tilia Umwelt GmbH wurde 2009 als Dienstleister für Kommunen, kommunale Unternehmen, Energie-/ Wasserversorger und Industrien gegründet. Unsere Tätigkeitsfelder sind die Bereiche Umwelt, Energie, Wasser, Abwasser und Abfall. Mit über 40 Mitarbeitern arbeiten wir an praktikablen, kundengerechten und nachhaltigen Lösungen. Wir verstehen uns als Impulsgeber, Partner und Schaffer: Unsere Geschäftsmodell - Impulspartnerschaft® - steht daher im Zeichen interdisziplinärer Konzipierung und Umsetzung vereinbarter Ziele. Unsere Impulse sind konkrete Ideen – deren gemeinsame Umsetzung bis zum messbaren Erfolg begründet unseren Anspruch auf nachhaltigen Erfolg. Wir schaffen die erforderliche Transparenz in der Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen und helfen unseren Kunden, die notwendigen Veränderungen im Denken und Handeln zu verstehen und nachzuvollziehen.

Geschäftsführer (Vors.):

Christophe Hug

Geschäftsführer: Christophe Hug

Ich bin Mitglied des VBKI, weil wir ein großes Interesse an einer Vernetzung und eines gemeinsamen Know-how-Austauschs mit den Lokalakteuren in und um Berlin/ Brandenburg aus der kommunalen sowie privaten Wirtschaft haben, mit dem Ziel der Ausweitung der Wissenschafts- und Praxiskompetenz sowie der möglichen Umsetzung gemeinsamer Projekte.

Persönliche Interessen: Im meinem Lebensmittelpunkt stehen meine Frau und meine beiden Söhne. Interkulturelle Themen, Kochen und sportliche Aktivitäten allgemein gehören ebenso dazu.

www.tilia-umwelt.com

Logo tilia klein 0