180-Sekunden-Netzwerken

Beim Business Speed Dating geht es zur Sache

Business Speed Dating beim VBKI
Foto: Businessfotografie Inga Haar

Es gibt unzählige gute Möglichkeiten, sein Netzwerk um neue Kontakte zu bereichern. Am schnellsten geht das beim VBKI Business Speed Dating: 180 Sekunden pro Gespräch – da kommt man schnell auf den Punkt.

Dieses Mal stand das Business Speed Dating unter dem Motto "Wir bauen Berlin!". VBKI-Vizepräsidentin Petra Gothe und Beatrice Leißering aus dem Ausschuss Frauen in der Wirtschaft moderierten den Abend und achteten darauf, dass sich das Kontaktkarussell nach 180 Sekunden weiterdrehte.

Da zählt jede Sekunde. Selbst das Gruppenfoto gilt da bei den Eiligen schnell als unnötiger Zeitverlust, aber so viel Zeit muss sein...

Wir bauen Berlin: Die wachsende Stadt ist nicht nur ein Megathema, sondern auch eine Megaherausforderung. Allein in den vergangenen drei Jahren ist die Bevölkerung Berlins um rund 130.000 Menschen gewachsen. Und auch künftig ist mit einer weiterhin dynamischen Entwicklung zu rechnen. So geht die Prognose des Berliner Senats bis 2030 von einem Wachstum um weitere 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner aus. Dazu sind im vergangenen Jahr nach Auskunft der Sozialverwaltung 79.034 Flüchtlinge in Berlin angekommen. 54.325 blieben in Berlin. (Stand: 7. Januar 2016). 

Ein Thema also, bei dem man schnell ins Gespräch kommt. Und das ist gut, wenn man nur 180 Sekunden Zeit hat.

Hier gibt es die Bilder vom Business Speed Dating...