Pancakes, Rindfleisch mit Brokkoli – oder sollen es doch lieber die Kürbis-Gnocchi sein? Mit der App „Kitchen Stories“ kann der passionierte Hobbykoch aus dem Vollen schöpfen, 2000 Rezeptvideos sind auf der Plattform hinterlegt.
Und es werden täglich mehr, wie Verena Hubertz, Gründerin und Geschäftsführerin des Berliner Start-ups, beim von VBKI-Präsidiumsmitglied Verena Pausder moderierten Unternehmertreffen berichtete. Bis zur anvisierten Zielmarke – 100.000 Rezepte – ist aber noch einiges an Wegstrecke zurückzulegen. Die Richtung stimmt jedenfalls: Was vor 5 Jahren mit 100 Videos begann, hat – Stand heute – 18 Millionen Nutzer, vorwiegend in China, Deutschland und den USA.
Die App funktioniert im Grunde wie ein digitales Kochbuch: Die Rezepte werden als Kurzfilm präsentiert und laden zum Nachkochen ein. Eine Einkaufsliste gibt’s als Service obendrein, künftig sollen die Nutzer – basierend auf dem bisherigen Kochverhalten – auch personalisierte Rezeptvorschläge erhalten. Um die angestrebten 100.000 Rezeptvideos zu erreichen, möchte Verena Hubertz die App perspektivisch öffnen und zu einer echten Community umfunktionieren.
Begonnen hat die Story von Kitchen Stories vor 5 Jahren mit einem Startkapital von 25.000 Euro, die ersten Investoren stammten aus dem Kreis „Friends, Family and Fools“. Die Geschichte nahm schnell Fahrt auf, bereits 2017 – kaum drei Jahre nach Gründung – wurden Plattform und Marke an eine Bosch-Tochter verkauft.