Brückenschlag zwischen Old und New Economy

Eine Entdeckungsreise in die Berliner Start-up-Szene

startingup roadshow?itok=x49dmNXh
Foto: VBKI

Sechs aufstrebende Internet-Unternehmen stellen ihre Geschäftsmodelle vor.

Die holzvertäfelten Bankschalter und der schwere Teppichboden stehen  in auffälligem Kontrast zu den Sneakers und T-Shirts der Menschen, die in der Mollstraße 1 arbeiten. Vor kurzem hat Monoqi sein Hautquartier in den ehemaligen Geschäftsräumen einer Bankfiliale eingerichtet. Der Design-Shopping-Club war die erste Station einer Roadshow durch die Berliner Start-up-Szene, an der 20 VBKI-Mitglieder und Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz teilnahmen. Ziel der Veranstaltung, in deren Verlauf sechs aufstrebende Internet-Unternehmen ihre Geschäftsmodelle vorstellten: Einblicke in einen Wirtschaftszweig zu geben, der sich in Berlin immer mehr vom Hoffnungs- zum Leistungsträger entwickelt.