Rating kommt von Raten

Scope beim VBKI Unternehmertreffen

IMG 0463?itok=2njcBUsE
Foto: VBKI

Die europäische Ratingagentur Scope hat sich viel vorgenommen: eine europäische Perspektive auf dem von den drei amerikanischen Agenturen dominierten Markt.


Rating kommt von Raten? Nein, natürlich nicht, sondern von "bewerten" führte Klaus Siegers, VBKI-Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Vorstandes der Weberbank Actiengesellschaft, in das Unternehmertreffen am 7. September ein. Scope, die europäische Ratingagentur hat sich viel vorgenommen: eine europäische Perspektive auf dem von den drei amerikanischen Agenturen dominierten Markt.

Torsten Hinrichs, nach jahrelanger Erfahrung für S&P nun CEO der jungen Berliner Ratingagentur Scope diskutiert Herausforderungen und Chancen mit VBKI Mitgliedern. Die ursprünglich auf Fonds-Bewertungen fokussierte Scope Ratings AG hat durch organisches Wachstum, aber auch durch Konsolidierung (Zukauf von Feri Eurorating im August 2016) schon die Augenhöhe von S&P, Moodys und Fitch erreicht. Qualität und Verlässlichkeit sind die Eintrittsbarrieren in den Markt. Das Henne-Ei-Problem macht sich auch hier bemerkbar, denn nur wenn das Portfolio der bewerteten Unternehmen und Institutionen stimmt, können auch neue Unternehmen undKunden gewonnen werden. Der Ruf nach einer europäischen Ratingagentur ist aber auch Übersee zu hören – die europäische Sicht auf Unternehmen wie Siemens, BASF oder auch französische Unternehmen ist auch in Amerika gefragt. Das Alleinstellungsmerkmal und so auch hilfreich zum Abwerben der Analysten der großen Drei ist die Chance, Meinungen, Prognosen für die Zukunft zu äußern und nicht nur rechtssichere, deskriptive Reportings zu veröffentlichen – "eine analytische Andersartigkeit".

Im übrigen sind alle Reports frei zugänglich auf der Webseite von Scope! Da die Prognosen und Meinungen zwar auf analytischen Fakten beruhen, aber doch hauptsächlich auf der Erfahrung des Analysten beruhen, ist ein bisschen „Raten“ gar nicht so falsch gedacht.





IMG 0462 0?itok=oljJ5q1O


IMG 0465 0?itok=af2L Thi


IMG 0458 0?itok=nzUGDFSn