Kontaktkarussell

180-Sekunden-Gespräche: 3. Business Speed Dating

20150914 VBKI VBKI Business Speed Dating 107 Inga Haar web 0?itok=gUR2-Tcl
Foto: Businessfotografie Inga Haar

Es gibt unzählige gute Möglichkeiten, sein Netzwerk um neue Kontakte zu bereichern. Das VBKI Business Speed Dating dürfte dabei zu den effizienteren Methoden zählen. 180 Sekunden pro Gespräch – da kommt man schnell auf den Punkt.

Dass sich aus einem dreiminütigen Austausch einiges ergeben kann, zeigt der Rückblick auf die ersten beiden Runden des Formats. Die Teilnehmer berichteten über neue Geschäftspartnerschaften, auch der eine oder andere neue Mitarbeiter konnte so gewonnen werden.

Auch die dritte Auflage des Business Speed Dating ermöglichte gegenseitiges Kennenlernen im Schnelldurchlauf. Moderiert von VBKI-Vizepräsidentin Petra Gothe und Marcus Kurz, Direktor Merck, Finck & Co. Privatbankiers, netzwerkten die rund 30 VBKI-Mitglieder, was das Zeug hält – und die Stoppuhr hergab. Jeweils drei Minuten saßen sich die Teilnehmer gegenüber, dann wurde gewechselt – ausreichend Zeit für den ersten Eindruck und die Entscheidung, ob Interesse an einer Fortsetzung der Unterhaltung besteht.

Die Zusammensetzung der Gruppe war ausgewogen, Jung und Alt, Frauen wie Männer waren gleichermaßen vertreten. Die Atmosphäre war locker und entspannt – viele anregende Gespräche konnten im Anschluss bei einem Getränk vertieft werden. Visitenkarten wurden ausgetauscht und neben vielen heiteren und unterhaltsamen Momenten wurden auch erste geschäftliche Kontakte angebahnt.

Initiiert wurde die Veranstaltung vom Ausschuss Frauen in der Wirtschaft im VBKI.

Bilder finden Sie hier.