7 Sekunden für den ersten Eindruck

Workshop zu souveränen Umgangsformen auf dem Business-Parkett

DoorOpener?itok=1nevYJzA
Foto: Businessfotografie Inga Haar

Richtige Umgangsformen und Etikette sind ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg in der Geschäftswelt: Der Workshop vermittelte viele praktische Tipps.

"Souveräne Umgangsformen auf dem Businessparkett" - das klingt erst einmal nach einer eher förmlichen Vermittlung von Benimm-Regeln. Doch wer sich die Bilder der Veranstaltung ansieht, kann erkennen: Es wurde viel gelacht und natürlich auch viel gelernt! Interessant waren der Abgleich von Eigen- und Fremdwahrnehmung und die praktischen Übungen dazu: Manchmal ist die Wirkung des eigenen Auftritts doch anders als gewünscht oder geplant.

Ziel der vom Ausschuss Frauen in der Wirtschaft initiierten Veranstaltung war jedoch nicht nur die Vermittlung von Tipps für geschliffene Kommunikationskultur und korrektes Verhalten in der Business-Welt. Das Format sollte Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Möglichkeit bieten, sich in ungezwungener und lockerer Atmosphäre kennenzulernen und miteinander zu vernetzen. Und tatsächlich wurden viele Visitenkarten ausgetauscht und das ein oder andere vertiefende Gespräch im Anschluss beim Get-together geführt. Kurzum: Der Workshop von und mit Business Coach Jo B. Nolte war ein voller Erfolg.