Ausschuss Wirtschaftspolitik

Unternehmerischer Schverstand und politische Lösungen

20160526 VBKI Business Breakfast Dr Woidke 125 BF Inga Haar web 1
Foto: Businessfotografie Inga Haar

Im Ausschuss Wirtschaftspolitik bringen sich engagierte Mitglieder und Fachleute im Interesse der Vereinsziele ein. Sie entwickeln Positionen und Lösungsansätze, um die Wirtschaft, die Stadt und ihren Verein voranzubringen. Der Kreis handelt dabei im Be¬wusstsein um die gesamtgesellschaftliche Verantwortung von Wirtschaft. Die Mitgliedschaft im Arbeitskreis ist ein Ehrenamt.

Der Ausschuss bringt seinen unternehmerischen Sachverstand in den wirtschaftspolitischen Diskurs ein. Er setzt sich zum Ziel, Fragestellungen, Meinungen und Entscheidungen von insbesondere Berliner Relevanz kritisch zu beleuchten und Politik und Öffentlichkeit eigene Lösungsvorschläge und -ideen zur Verfügung zu stellen. Mit seinen Wortbeiträgen und Positionen wirkt er in die Stadt hinein und gestaltet die öffentliche wirtschaftspolitische Agenda von Stadt und Region mit. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, die Bevölkerung für seine Themen zu sensibilisieren und bei den Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft Gehör zu finden.

Als Interessenvertretung des Standortes Berlin macht sich der Arbeitskreis besonders für die Region stark. Dabei behält er auch überregionale Themen und ihre Entwicklung im Hinblick auf ihre Folgen für die Hauptstadtregion im Auge. Der Arbeitskreis positioniert den Verein damit für den wirtschaftspolitischen Dialog.

Vorsitzender des Ausschusses ist Wolfgang Branoner.