Top-Managerinnen verstärken VBKI-Spitze

Mitgliederversammlung wählt VBKI-Präsidium

20170921 VBKI Mitgliederversammlung 256 BF Inga Haar web 780x366?itok=HFiWn1Fe
Foto: Businessfotografie Inga Haar

Der VBKI wird weiblicher und jünger. Das ist eines der Ergebnisse der Mitgliederversammlung, die am Donnerstagabend ein neues Vereinspräsidium gewählt hat. Mit Dr. Andrea Grebe (GF Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH), Ingeborg Neumann (Geschäftsführende Gesellschafterin Peppermint Holding GmbH) und Verena Pausder (Gründerin und Geschäftsführerin der Fox & Sheep GmbH) verstärken künftig drei profilierte Berliner Managerinnen das Spitzengremium des VBKI. BVG-Chefin Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, seit 2014 dem Präsidium angehörend, wird Vizepräsidentin.

„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kreis um derart herausragende Managerinnen und Unternehmerinnen bereichern konnten“, sagte VBKI-Präsident Markus Voigt, der für drei weitere Jahre an die Spitze des VBKI gewählt wurde. „Als erfahrene und hervorragend vernetzte Persönlichkeiten sind Frau Dr. Grebe, Frau Neumann und Frau Pausder eine starke Ergänzung für unseren Verein. Sie werden uns helfen, Impulse zu setzen und unsere Kernaufgabe zu erfüllen: Berlin weiter zu stärken und voranzubringen.“

Ebenfalls neu ins Präsidium kooptiert wurde Dr. Kay Lindemann.  Dr. Lindemann koordiniert seit 2008 die politische Arbeit des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Berlin und Brüssel und ist seit 2010 Mitglied der VDA-Geschäftsführung.

In ihren Ämtern bestätigt wurden neben dem seit 2011 amtierenden VBKI-Präsidenten Markus Voigt und VBKI-Vizepräsident Christian Kloevekorn (Mitglied des Vorstandes der Gegenbauer Holding) auch Frank Wiethoff (Regionalvorstand der Region Ost für die KPMG AG) als Schatzmeister des VBKI sowie als Präsidiumsmitglieder Dr. Philipp Murmann (MdB, Geschäftsführender Gesellschafter der Zöllner Holding GmbH und Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschlands), Kaweh Niroomand (Manager/ Geschäftsführer BR Volleys), Klaus Siegers (Vorstandsvorsitzender der Weberbank Actiengesellschaft), Bernd Wieczorek (Senior Advisor Egon Zehnder International GmbH). Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister von Berlin 2001 – 2014) sowie Lars Zimmermann (CEO Axel Springer hy GmbH). Das Präsidium wurde satzungsgemäß für eine Legislaturperiode von drei Jahren gewählt.

Aus dem Präsidium ausgeschieden sind die bisherige Vizepräsidentin und Vorsitzende des Ausschusses Frauen in der Wirtschaft Petra Gothe und Stefan Gerdsmeier, VBKI-Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des VBKI-Ausschusses für Bildung und Wissenschaft.  VBKI-Präsident Markus Voigt dankte Petra Gothe und Stefan Gerdsmeier für ihren großen Einsatz und würdigte die zahlreichen Verdienste, die sich beide im Verlauf ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für den VBKI erworben haben. Petra Gothe ist zudem vom Präsidium zum VBKI-Ehrenmitglied ernannt worden.

Mit Blick auf die kommende Legislaturperiode sagte Voigt: „Das neue Präsidium spiegelt in den vertretenen Branchen, Altersgruppen und Geschlechterzugehörigkeiten die ganze Vielfalt der Berliner Wirtschaft wider. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam ein schlagkräftiges Team bilden, das in den kommenden Jahren mit viel Expertise und großem Engagement an der Zukunftsagenda Berlins mitwirken wird – zuallererst natürlich an den Megathemen Wachsende Stadt und Digitalisierung.“

  • Ingeborg Neumann ist seit der Gründung der Peppermint Holding GmbH 1997 Unternehmerin und seit 2002 Alleininhaberin der mittelständischen Industriegruppe mit Sitz in Berlin. Die Textilunternehmen der Peppermint Gruppe erwirtschaften mit rund 750 Mitarbeitern an sechs Standorten in Europa, davon vier in Deutschland, einen weltweiten Jahresumsatz von ca. 90 Mio. Euro.
  • Dr. Andrea Grebe ist Geschäftsführerin der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH mit Sitz in Berlin. Seit 2013 leitet die Internistin und Gesundheitsmanagerin den mit 15.000 Mitarbeitern größten Klinikkonzerns Europas.
  • Verena Pausder ist erfolgreiche Start-up-Unternehmerin. 2012 gründete sie den Kinder-App-Entwickler Fox and Sheep, den sie bis heute als Geschäftsführerin leitet. Die stark gemeinnützig engagierte Unternehmerin wurde 2016 zum Young Global Leader des World Economic Forums ernannt.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Mitglieder des VBKI-Präsidiums >>

Die Mitgliederversammlung 2017 in Bildern >>